„Vormerkpreis für die Zukunft
Ein Preis, der aus einer vorgemerkten Plankalkulation stammt.
Verwendung
Wenn Sie eine Plankalkulation für das Material durchführen und vormerken, werden die Ergebnisse dieser Kalkulation in dieses Feld übertragen.
Abhängigkeiten
Wenn diese vorgemerkte Plankalkulation später freigegeben wird, wird der hier eingegebene Preis als aktueller Planpreis und aktueller Standardpreis übernommen.
Falls die vorgemerkte Plankalkulation nicht freigegeben wird, sondern eine neue Plankalkulation für das Material durchgeführt wird, können die Ergebnisse erneut vorgemerkt werden.
Die Vormerkung kann beliebig oft wiederholt werden, bis die Kalkulation freigegeben wird.
Hinweis
Falls keine vorgemerkte Plankalkulation vorhanden ist, können Sie manuell einen Preis in dieses Feld eintragen.
Auf diese Weise kann das System bei der Kalkulation einer Baugruppe über die Bewertungsstrategie auch dann einen Preis finden, wenn für ein Material (z. B. Rohstoff oder Halbfabrikat) in der Stückliste keine freigegebene Plankalkulation mit Status KA (fehlerfrei) vorhanden ist.
Wenn Sie später eine Kalkulation für dieses Material durchführen und vormerken, werden die Ergebnisse dieser Kalkulation als zukünftiger Planpreis übernommen und der manuelle Eintrag überschrieben. Dieser kann dann nicht mehr geändert werden.
SAP empfiehlt daher, für die Planpreispflege von Einsatzmaterialien vorzugsweise die Felder Planpreis 1, Planpreis 2 und Planpreis 3 zu nutzen und in der Bewertungsstrategie zu hinterlegen.