Ein Vertriebsweg ist der Weg, auf dem Waren oder Dienstleistungen zum Kunden gelangen. Typische Beispiele für Vertriebswege sind der Großhandel, Einzelhandel oder Direktverkauf.
Die Daten zu Kunden und Materialien können für jeden Verkaufsorganisation-Vertriebsweg-Kombination definiert werden. Innerhalb einer Verkaufsorganisation können Sie einen bestimmten Kunden über verschiedene Vertriebswege beliefern.
Ein Vertriebsweg kann einer oder mehreren Verkaufsorganisationen zugeordnet werden. Wenn Sie mit mehreren Verkaufsorganisationen arbeiten, kann jede von ihnen beispielsweise den Vertriebsweg „“Großhandel““ nutzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie jeder Kombination aus Verkaufsorganisation und Vertriebsweg eine oder mehrere der für diese Verkaufsorganisation definierten Sparten zuordnen können. Zum Beispiel können Sie dem Vertriebsweg „“Großhandel““ die Sparten „“Lebensmittel““ und „“Non-Food““ zuweisen. Eine spezifische Kombination aus Verkaufsorganisation, Vertriebsweg und Sparte wird als Vertriebsbereich bezeichnet.