Sparte:
Eine Sparte ermöglicht die Gruppierung von Materialien, Produkten und Dienstleistungen. Anhand der Sparte werden die Vertriebsbereiche und Geschäftsbereiche ermittelt, denen ein bestimmtes Material, Produkt oder eine Dienstleistung zugeordnet ist.
Verwendung:
Eine Sparte kann nur einem Produkt oder einer Dienstleistung zugeordnet werden. Im Vertrieb kann die Gruppierung mehrerer Produkte zu einer Sparte verwendet werden, um die Vertriebsstruktur anhand von Produktgruppen und Produktlinien zu organisieren. Dies ermöglicht den Mitarbeitern einer bestimmten Sparte, sich auf ein überschaubares Fachgebiet zu konzentrieren, wenn es um Bestellabwicklung und Kundenkontakt geht.
Beispiel:
Wenn eine Verkaufsorganisation sowohl Food- als auch Non-Food-Produkte sowohl über den Großhandel als auch über den Einzelhandel vertreibt, können diese beiden Vertriebswege jeweils in die Sparten „“Food““ und „“Non-Food““ unterteilt werden. Dadurch wird eine klarere Struktur geschaffen und Mitarbeiter können sich auf spezifische Produktkategorien und Kundenbedürfnisse innerhalb dieser Sparten konzentrieren.