„Materialpreisermittlung: Steuerung
Verwendung
Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Bei der vorgangsbezogenen Materialpreisermittlung (Option 2 im Materialstamm) wird das Material bei V-Preissteuerung mit dem gleitenden Durchschnittspreis bewertet. Bei S-Preissteuerung wird das Material zum Standardpreis bewertet. Der gleitende Durchschnittspreis wird lediglich zu Informationszwecken berechnet.
Bei der ein-/mehrstufigen Preisermittlung (Option 3 im Materialstamm) bleibt der Bewertungspreis (Standardpreis) unverändert, und es wird ein periodischer Verrechnungspreis für die Materialbewertung des abgeschlossenen Zeitraums ermittelt.
Diese Option ist nur für Materialien mit der Preissteuerung S (Standardpreis) möglich und wird nur empfohlen, wenn Sie neben mehreren Währungen bzw. Bewertungen die ein-/mehrstufige Materialpreisermittlung einsetzen. Bei der ein-/mehrstufigen Materialpreisermittlung wird ein periodischer Verrechnungspreis zu Informationszwecken fortgeschrieben, kann jedoch nur für die Materialbewertung des abgeschlossenen Zeitraums verwendet werden.
Abhängigkeiten
Dieses Attribut ist nur relevant, wenn das Material-Ledger aktiviert ist.
Wenn Sie das Material-Ledger für einen Bewertungskreis im Customizing aktivieren, können Sie festlegen, welche Art der Materialpreisermittlung beim Anlegen eines Materials in diesem Bewertungskreis vorgeschlagen wird. Dieser Vorschlag wird beim Produktivstart ignoriert: Das System setzt automatisch das Attribut im Materialstamm für alle vorhandenen Materialien auf 2.
Wenn Sie das Attribut für ein bestimmtes Material nachträglich ändern möchten, wechseln Sie in das Menü von SAP Easy Access und wählen Sie Rechnungswesen -> Controlling -> Produktkosten-Controlling -> Istkalkulation/Material-Ledger -> Umfeld -> Materialpreisermittlung ändern.