Nachfolgematerial
Die Nummer des Materials, das das Auslaufmaterial ersetzt, sobald der Lagerbestand des Auslaufmaterials aufgebraucht ist.
Verwendung
Sie können sowohl im Materialstammsatz als auch in der Stückliste ein Nachfolgematerial für ein auslaufendes Material festlegen. Dabei hat das Nachfolgematerial, das in der Stückliste definiert ist, Vorrang vor dem im Materialstammsatz angegebenen Nachfolgematerial.
Vorgehen
Es ist erforderlich, dass Sie im Materialstammsatz immer ein Nachfolgematerial angeben, damit das System auch dann über ein Nachfolgematerial verfügt, wenn in der Stückliste kein Nachfolgematerial angegeben ist.
Abhängigkeiten
Einfacher Auslauf: Eine auslaufende Komponente wird zu einem bestimmten Datum durch eine Nachfolgekomponente ersetzt.
Im Materialstammsatz der auslaufenden Komponente müssen das Auslaufkennzeichen auf 1 gesetzt, ein Nachfolgematerial eingetragen und ein Auslaufdatum festgelegt sein.
Abhängiger Parallelauslauf: Eine Gruppe von Materialien wird durch eine andere Gruppe von Materialien ersetzt. Das bedeutet, wenn eine Komponente (Hauptausläufer) ausläuft, muss auch eine andere Komponente (abhängiger Ausläufer) auslaufen.
Im Materialstammsatz des Hauptausläufers müssen das Auslaufkennzeichen auf 1 gesetzt, ein Nachfolgematerial eingetragen und ein Auslaufdatum festgelegt sein. Im Materialstammsatz des abhängigen Ausläufers muss das Auslaufkennzeichen auf 3 gesetzt sein.