Gesamtwiederbeschaffungszeit (Arbeitstage)
Die Gesamtwiederbeschaffungszeit bezeichnet die Zeit, die erforderlich ist, um das Produkt vollständig wieder verfügbar zu machen, nachdem alle Stufen der Stückliste beschafft oder hergestellt wurden. Diese Zeit wird nicht automatisch vom System berechnet, sondern in diesem Feld als Summe aus den Eigenfertigungszeiten und/oder den Planlieferzeiten des längsten Fertigungswegs festgelegt.
Die Gesamtwiederbeschaffungszeit wird benötigt, wenn bei eigengefertigten Materialien die Verfügbarkeitsprüfung unter Berücksichtigung der Wiederbeschaffungszeit durchgeführt werden soll.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung mit Wiederbeschaffungszeit wird nur innerhalb der Wiederbeschaffungszeit geprüft, ob ausreichende Zugangsmengen und Bestände zur Deckung des Bedarfs vorhanden sind. Außerhalb der Wiederbeschaffungszeit geht das System davon aus, dass das Material in ausreichender Menge wieder verfügbar sein wird.
Daher ist es in den meisten Fällen erforderlich, die Gesamtwiederbeschaffungszeit des Produkts mit allen Stufen der Stückliste abzubilden, wenn die Verfügbarkeitsprüfung mit Wiederbeschaffungszeit durchgeführt wird.
Verwendung
Bei eigengefertigten Materialien gibt es bei der Verfügbarkeitsprüfung mit Wiederbeschaffungszeit folgende Möglichkeiten:
Wenn das Feld „“GesWiederbeschZeit““ gepflegt ist, wird die darin angegebene Zeit für die Verfügbarkeitsprüfung herangezogen.
Wenn das Feld „“GesWiederbeschZeit““ nicht gepflegt ist, liest das System die Eigenfertigungszeit und, falls vorhanden, die Wareneingangsbearbeitungszeit aus und interpretiert die Summe dieser beiden Zeiten als Wiederbeschaffungszeit für die Verfügbarkeitsprüfung.
Hinweis
Für fremdbeschaffte Materialien ist es nicht sinnvoll, das Feld „“GesWiederbeschZeit““ zu pflegen. Bei Fremdbeschaffung wird für die Verfügbarkeitsprüfung mit Wiederbeschaffungszeit immer die Summe aus der Bearbeitungszeit des Einkaufs, der Planlieferzeit und der Wareneingangsbearbeitungszeit als Wiederbeschaffungszeit interpretiert.