Basismengeneinheit
Die Mengeneinheit, in der die Bestände dieses Materials geführt werden. Das System rechnet alle Mengen, die in anderen Mengeneinheiten (Alternativmengeneinheiten) erfasst werden, in die Basismengeneinheit um.
Vorgehen
Die Basismengeneinheit und die Alternativmengeneinheiten mit den entsprechenden Umrechnungsfaktoren werden im Materialstammsatz festgelegt.
Abhängigkeiten
Da alle Datenfortschreibungen in der Basismengeneinheit erfolgen, ist die Eingabe hier besonders wichtig, wenn es um die Umrechnung von Alternativmengeneinheiten geht. Eine Menge kann nur in einer Alternativmengeneinheit genau dargestellt werden, wenn die verfügbaren Nachkommastellen ausreichen. Um dies zu gewährleisten, beachten Sie bitte folgende Punkte:
Die Basismengeneinheit sollte die Einheit sein, die den höchsten Genauigkeitsanspruch erfüllt.
Umrechnungen von Alternativmengeneinheiten in die Basismengeneinheit sollten zu einfachen Dezimalbrüchen führen (z. B. nicht 1/3 = 0,333…).
Bestandsführung
In der Bestandsführung entspricht die Basismengeneinheit der Lagermengeneinheit.
Dienstleistung
Für Dienstleistungen gibt es eigene Mengeneinheiten, z. B.:
Leistungseinheit: Die Mengeneinheit auf der übergeordneten Ebene der Position. Die genauen Mengenangaben für einzelne Leistungen werden jeweils in den detaillierten Leistungszeilen angegeben.
Pauschal: Die Mengeneinheit auf der Ebene der Leistungszeile für einmalig zu erbringende Leistungen, bei denen keine genauen Mengen angegeben werden können oder sollen.