WE02 – ein kleines Icon eröffnet dir eine anderen Welt

Wenn ich bei der Analyse von IDocs eine Funktion hervorheben sollte, dann wäre vermutlich der kleiner Button „Liste spezielles Segment“ innerhalb der WE02:

 

IDocs haben die Eigenschaft, dass sie recht komplexe Datenstrukturen sind. Dementsprechend ist das Lesen, Analysieren und Verstehen von IDocs nicht wirklich handlich. Wenn dann noch dazu kommt, dass man es nicht nur mit einem IDoc, sondern mit einer ellenlangen Liste zu tun hat, dann mutiert das Thema schnell zu einer aufgewachsenen Herausforderung – und genau hier kann dir die Funktion „Liste spezielles Segment“ vielfach aus der Patsche helfen.

Hier ein kleines Beispiel: Du hast eine Liste von ORDERS-IDocs, die nicht verarbeitet wurden. Jetzt bittest du deinen Dienstleister den Fehler zu korrigieren und die IDocs erneut zu versenden. Hierzu ist es hilfreich, wenn du dem Dienstleister die Belegnummern zu Verfügung stellst, damit er gezielt diese Belege erneut versendet. Aus den fehlerhaften IDocs hast du ermittelt, dass die Belegnummer des Dienstleisters im Feld BELNR innerhalb des Segments E1EDK01 enthalten ist. Jetzt kannst du in jedes fehlerhafte IDoc reinklicken und die Belegnummer kopieren und viel eleganter: Du nutzt die Funktion „Liste spezielles Segment“ – und so gehts:

 

#1 Fehlerhafter ORDERS-IDocs per WE02 selektieren

#2 Fehlerhafte IDocs links in der Baumstruktur einschränken – in unserem Beispiel: Eingangs-IDocs mit Status 51

#3 Jetzt auf den Button „Liste spezielles Segment“ klicken, das Segment E1EDK01 eingeben und mit Enter bestätigen

 

#4 Et voila … nun werden dir das Belegnummer zu den fehlerhaften IDocs übersichtlich in einer Liste dargestellt

 

cu, Isa.

4 Kommentare

    • Hi Jakob,

      hmmm … das ist eine Funktion, die ich in den letzten auf verschiedenen System immer wieder genutzt habe – d.h. pirinzipiell sollte sie funktionieren.

      Folgenden Punkte solltest du prüfen, vielleicht helfen sie weiter:

      1.) Berechtigung; einfach mal die SU53 ausführen
      2.) Die Eingabe des Segmentnamen vielleicht auch mal prüfen.

      cu, Isa.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.