VL10B Debuggen – ein kleines Geheimnis hilft weiter.

Wenn man für (Umlagerungs-)Bestellungen keine Lieferung per VL10B anlegen kann, kann dies sehr frustrierend sein, da man sehr wenig Möglichkeit hat den Fehler zu analysieren. Die Fehlermeldung sind vielfach nicht wirklich vielsagend und die Option des Debuggens per /h ist hierbei auch nicht zielführend.

An die Stelle hilft folgender User-Parameter, der per Transaktion  SU3 einzutragen ist:

# LEDSP_DEBUG_MODE = VL10B

 

 

Nachdem man diesen Parameter gesetzt hat, springt beim nächsten Lauf der VL10B der Debugging an, und man kann die entsprechende Fehlerstelle genau debuggen.

 

cu, Isa.

 

 

Effektiviere den Papierkram – sortiere die Nachrichtenausgabe.

Wusstest du, dass man die Ausgabe von Nachrichten sortieren kann? Natürlich stellt sich sofort die Frage: Was soll das bringen, welchen Vorteil bietet es?

Stell dir vor, der Druck der Rechnung in einem Unternehmen erfolgt einmal am Tag (nachts) per Job. Dabei werden basierend auf der Standard-Nachricht RD00 jede Nacht Hunderte von Rechnungen generiert, die am nächsten Morgen an die Kunden versendet werden. Hier wäre es nun sinnvoll, dass die Rechnung mindestens  nach Rechnungsempfänger sortiert ausgegeben werden. Mit dieser Sortierung würde sofort die manuelle Folgeaktivität entfallen.

 

Die Einstellung der Sortierung erfolgt pro Nachrichtenart und kann im Reiter Sortierung eingestellt werden. Hier stehen 3 Sortierfelder zur Verfügung, d.h. die Sortierung kann pro Nachrichtenart basierend auf diesen Feldern eingestellt werden.

Im oberen Beispiel erfolgt die Sortierung zunächst nach der Fakturaart, dann nach der Verkaufsorganisation und abschließend nach dem Regulierer.

 

cu, Isa.

Stimmt das SD-Customizing – so einfach kannst du es prüfen.

Ich hatte schon mehrfach Prüf-Funktionen für Customizingeinstellungen im SD-Modul vorstellt; bspw. „Customizing-Check für die Nachrichtenfindung – du wirst diese Funktion nie wieder missen wollen“ oder „SAP-SD Organisationsstrukturen prüfen … per 1-Click!„. Hier bietet SAP aber eine kleine Liste an Prüfmöglichkeiten des SD-Customizings – im folgenden eine Liste an Check-Transaktionen:

 

# VCHECKT683  – Customizing Check Kalkulationsschema

# VCHECKT685A – Customizing Check Konditionsarten

# VCHECKTVCPF – Customizing Check Kopiersteuerung

# VCHECKVOFA – Customizing Check Fakturaarten

# OVX8N – Check-Report Organisation Vertrieb

# NACE – Nachrichtensteuerung (Springen -> Customizing-Check)

 

cu, Isa.

 

P.S. Es wäre super, wenn ihr hier weitere Prüffunktionen, die ihr kennt, als Kommentar hinterlassen würdet.

 

In 3 kurzen Schritten: SAP-Nachricht Mail: Betreff und Mail dynamisch generieren.

Falls du eine Mail-Nachricht aus einem SAP-Beleg verschicken willst, ist es in Standard möglich den Mail-Betreff und den Mail-Text dynamisch zu ermitteln. Damit kannst du bspw. im Mail-Betreff die Belegnummer und in der Mail ein paar Details zum Beleg mitgeben. Im folgenden in kurzen Schritten erklärt wie es funktioniert:

#1 Die Nachrichtenart (bsp. MAIL zum Auftrag) per Transaktion NACE aufrufen, das Ersetzungs-Programm und die Form-Routine zur Nachrichtenart angeben:

 

#2 Im Ordner „Mailtitel und -texte“ im Dokumententitel &VBAK-VBELN& für die Belegnummer eingeben:

 

#3 Jetzt noch auf den Text-Icon im oberen Screen-Shot klicken und die ein paar Variablen zum Mail-Text mitgeben:

 

das wars …

 

Zum Schluss noch eine kleine Liste an Programmen, die für unterschiedlieche Belegarten zu nutzen sind:

# Auftrag – SAPMV45A

# Transport – SAPLV56U

# Rechnung – SAPMV60A

# Lieferung – SAPMV50A

# Bestellung – SAPMM06E

Bei allen Belegen ist die genutzte Form-Routine: TEXT_SYMBOL_REPLACE

 

cu, Isa.