Diese SAP-Shortcuts solltest du dir nicht entgehen lassen.

Shortcuts (Tastenkürzel) sind, wie das Salz in der Suppe, bezogen auf das SAP-GUI. Viele Tastenkürzel kennt man natürlich mittlerweile, aber es gibt immer wieder coole Kürzel, die einem viel Bedienzeit sparen können und ein effektives Arbeiten ermöglichen. Aus diesem Grunde habe im folgenden ein kleine Liste mit bekannten und weniger bekannten Shortcuts zusammen gestellt.

 

STRG+S – der Klassiker

# Speichert einen Beleg / ein Stammdatum / eine Selektions- / Anzeigevariante und vieles mehr

 

F8 – die Vielgenutzte

# Ausführen von Programmen / Selektionen / ….

 

STRG+N – die Weniggenutzte

# Öffnet einfach ein neuen Modus –

 

F3 / SHIFT+F3 / F12 – das allgegenwärtige Trio

# F3 – Zurück

# Shift+F3 – Beenden

# F12 – Abbrechen

 

STRG+SHIFT+7 – mein Favorit für wenig Mausbewegung

# Legt des Mausfokus direkt auf das Transaktionsfeld

 

F4 – der Meistgenutzt

# Ruft den Matchcode für ein Feld auf

 

F4 und F2 – mein Favorit II

# Wenn man in einem Datumsfeld F4 und anschließend F2 drückt, wird das aktuelle Tagesdatum ausgewählt.

 

F2 – die wenig Bekannte

# Überall, wo man ein Doppelklick per Maus durchführen muss, kann man auch einfach F2 benutzen.

 

cu, Isa.

 

4 Kommentare

  1. Hallo Isa,

    da ich gerade am Neueinrichtung einer Arbeitsumgebung bin freue ich mich natürlich über jedgliche Ablenkung in Form von Blogartikeln :-).

    Als kleine Ergänzung würden mir noch STRG+Y und STRG+C in deiner Aufzählung fehlen, da ich diese tatsächlich immer wieder benutze wenn keine Exportfunktion vorhanden ist. Auf die von dir erwähnten Tastenkombinationen würde ich tatsächlich gerne unter https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=506 verweisen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Andreas

  2. Moin Isa,

    man kann auch einen neuen Modus mit dem Shortcut STRG + erzeugen.
    Die Seite ist wirklich super.
    Ein großes Lob dafür!

    Schöne Grüße aus Hamburg

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.