BD56 – IDoc Insiderwissen, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Vor einiger Zeit saß ich verzweifelt vor einem IDoc-Fehler und konnte mir bei aller Anstrengung nicht erklären, warum ein bestimmtes Segment im Standard-IDoc SHPMNT05 fehlte – laut Doku (WE60) und laut der Definition (WE30) hätte das Segment „E1EDT57- Transportdaten: Ausschreibung“ vorhanden sein müssen. So sehr ich das IDoc zum Transportauftrag immer wieder generiert, tauchte das Segment nicht auf. Gerad als ich meinen Rechner runterfahren und nach Hause gehen wollte, versuchte ich mein Glück mit einer Google Recherche, und prompt stieß ich auf die Transaktion BD56. Diese erklärte mir den Fehler – der keiner war – sofort.

Mit der Transaktion BD56 können ohne viel Aufwand bestimmte Segmente aus dem IDoc herausgefiltert werden, d.h. bei der Generierung des IDocs werden diese Segmente nicht berücksichtigt; dabei kann die Filterung des Segments partnerabhängig erfolgen. Im folgenden Beispiel wird das Segment E1EDT57 zum Nachrichtentyp SHPMNT (Sender: S4HCLNT400 / Empfänger: S4HEWMS400) herausgefiltert:

 

 

Übrigens diese Option funktioniert nicht für Muss-Segmente (siehe WE30).

 

cu, Isa.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.