SAP News KW50/21 – Rekordübernahme des Rivalen

 

 

 

 

 

«Digitalisierung ist keine Aufgabe der IT»

Computerworld

„Corona hat der digitalen Transformation einen Schub verliehen – auch in der Schweiz. Aber reicht das höhere Tempo? Was hat sich dadurch verändert? Und worauf müssen sich Unternehmen und ihre IT einstellen? René Fitterer, CTO bei SAP Schweiz, hat Antworten.“

 

 


 

 

Oracle einigt sich mit Software-Spezialisten Cerner auf Übernahme

Onvista

„Der SAP-Rivale Oracle ist der größten Übernahme seiner Geschichte einen Schritt näher gekommen. Der US-Konzern einigte sich mit dem Gesundheitssoftware-Spezialisten Cerner auf einen Kaufpreis von 95 US-Dollar (84 Euro) je Aktie, wie Oracle am Montag in Austin (US-Bundesstaat Texas) bekannt gab. Das wären insgesamt rund 28,3 Milliarden US-Dollar (25,2 Mrd Euro). Über eine bevorstehende Übernahme hatte bereits das „Wall Street Journal“ berichtet.“

 

 


 

 

28-Milliarden-Dollar-Deal: Was Oracle mit der Rekordübernahme von Cerner bezweckt

Handelsblatt

„Für die Aktionäre des IT-Dienstleisters Cerner war die Nachricht ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Bevor in der vergangenen Woche erste Gerüchte über das Kaufinteresse des Softwarekonzerns Oracle öffentlich wurden, notierte der Kurs der Cerner-Aktie bei 79,49 US-Dollar. Am Montag ist aus den Gerüchten eine Gewissheit geworden – und das Kaufangebot mit einem Aufschlag von 20 Prozent liegt auf dem Tisch.“

 

 


 

 

Streit um SAP-Aufsichtsrat jetzt beim OLG

Rhein-Neckar-Zeitung

„Der Rechtsstreit um die Abberufung eines früheren Betriebsratsvorsitzenden des Softwarekonzerns SAP aus dem Aufsichtsrat beschäftigt nun auch das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe. Das teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Mannheim am Dienstag auf Anfrage mit. Das Amtsgericht habe durch Beschluss vom 21. Dezember 2021 die Beschwerde des Antragsgegners gegen seine Abberufung als Aufsichtsratsmitglied der SAP zurückgewiesen. Die Akten seien deshalb dem OLG Karlsruhe nun zur Entscheidung vorgelegt worden.“

 

 


 

 

Attensi kooperiert mit SAP, um Lernen und Entwicklung durch Integration mit SAP® SuccessFactors®-Lösungen zu ermöglichen

Onvista

„Attensi AS, ein SAP-Partner, der bahnbrechende Gamification- und simulationsbasierte Schulungen anbietet, gab heute bekannt, dass seine Attensi Technology Platform für die Integration mit Cloud-Lösungen von SAP zertifiziert ist. Die integrierte Plattform trägt dazu bei, die Art und Weise, wie Unternehmen mit Lernen und Entwicklung in der Geschäftswelt arbeiten, zu revolutionieren und spannende Lernmöglichkeiten basierend auf Gamification- und Simulationstechnologie zu schaffen.“

 

 


 

 

SAP© Customer Checkout für Portugal zertifiziert

OpenPR

„Deutsch-portugiesisches Joint Venture realisiert rechtsichere Nutzung der SAP© Kassenlösung in Portugal. Portugal ist ein Vorreiter in Bezug auf die elektronische Rechnungsstellung und die Erfüllung der damit einher gehenden fiskalischen Anforderungen.“

 

 


 

 

„SAP ist Teil des 249 Titel umfassenden Anlageuniversum des boerse.de-Aktienbrief Plus. In der großen Trendauswertung vom 24.12.2021 ist der Titel von Rang 175 auf Rang 197 abgestiegen.“

SAP News KW49/21 – Zwischen Patchday und Log4j

 

 

SAP-Aktie: Es geht wieder stark bergauf

Welt

Anderthalb Stunden vor Handelsende in Frankfurt notierte der Wert des Baden-württembergischen Softwareherstellers mit 122,50 Euro, der Schlusskurs des letzten Handelstages lag hingegen bei 119,38 Euro. Für SAP wird die unklare Tendenz der letzten Tage durch Kursgewinne durchbrochen,und es wird sich noch zeigen, ob sich die Gewinne in den kommenden Tagen fortsetzen.“

 

 


 

 

 

 


 

 

Transformation von SAP® ECC 6 zu SAP® S/4HANA und Cloud Integration im eCommerce

PresseBox

„Die Mehrzahl der SAP®-Nutzer wird früher oder später vom altbewährten SAP® ECC 6 zu SAP® S/4HANA wechseln. Für diese Umstellung ist es notwendig, sich die strukturellen Unterschiede beider Versionen genau anzusehen und einen möglichst allgemeinen Standard herzustellen. Dies ermöglicht einen Umstieg mit relativ geringem Anpassungsbedarf.“

 

 


 

 

SAP versucht, Kunden zu schützen

Rhein-Neckar-Zeitung

„Die Sicherheitslücke, die am Wochenenden die IT-Welt in Aufregung versetzt hat, beunruhigt auch die großen Softwarekonzerne. So teilte etwa die Walldorfer SAP auf Anfrage des Portals IT-Business mit: „SAP kümmert sich bereits um das Apache Log4j-Problem und arbeitet mit Nachdruck daran, die Auswirkungen dieser Schwachstelle zu verstehen und zu beheben. Wir ergreifen momentan geeignete Maßnahmen, um unsere Kunden weltweit zu schützen und stellen situationsbedingt regelmäßig Updates bereit.““

 

 


 

 

Wachstum in Portugal: valantic baut SAP-Expertise mit Abaco weiter aus

PressePortal

„Der Beratungsmarkt für SAP-basierte Business Transformation ist von einer extrem hohen Nachfrage gekennzeichnet, die auch in den folgenden Jahren weiter anhalten bzw. weiter ansteigen wird. Um alle Kundenwünsche zu erfüllen und die eigenen Wachstumsambitionen zu erreichen, schließt sich valantic daher mit Abaco Consulting, einem der größten SAP Gold Partner in Portugal, zusammen.“

 

 


 

 

Patchday: Kritische Sicherheitslücken in SAP-Geschäftssoftware

heise online

„SAP hat Sicherheitsupdates zum Schließen von 15 Sicherheitslücken freigegeben. Fünf davon weist das Unternehmen als aktualisierte Meldungen respektive Flicken aus den Vormonaten aus, zehn hingegen sind neu. Die Schwachstellen erlaubten Angreifern unter anderem Schadcode einzuschleusen und auszuführen, SQL-Befehle via SQL-Injection zu injizieren und Cross-Site-Scripting- oder Denial-of-Service-Angriffe auszuführen.“

 

 


 

 

SAP S/4HANA Cloud nun mit Funktionen für die Analyse und Kollaboration im Berichtswesen

It-Finanzmagazin

„Mit der S/4HANA Cloud bietet SAP eine Plattform, die zahlreiche Tools und Funktionen für die Analyse und Kollaboration im Berichtswesen bietet. Die Cloud fungiert als Entwicklungsplattform und halte in der integrierten Berichtslösung der S/4 Cloud Funktionalitäten bereit, die On-Premise nicht verfügbar seien. Das Ziel wird wohl sein, die Cloud-Lösung gegenüber der On-Premise besser zu verkaufen.“

 

 


 

 

Oracle: SAP-Rivale steht vor der größten Übernahme seiner Geschichte – Gesundheitssoftware-Spezialist auf dem Einkaufszettel

Onvista

„Der SAP -Rivale Oracle steht laut einem Pressebericht vor der größten Übernahme seiner Geschichte. Der US-Konzern befinde sich in Übernahmegesprächen mit dem Gesundheitssoftware-Spezialisten Cerner, berichtete das „Wall Street Journal“ (WSJ, Freitag) unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Diese rechneten mit einem erfolgreichen Abschluss schon in Kürze, hieß es weiter.“

 

 


 

 

Frühere SAP-Kommunikationschefin wird Partnerin der Beratung Gauly

Handelsblatt

„Die frühere Kommunikationschefin von SAP, Nicola Leske, wird Partnerin bei der Kommunikations- und Strategieberatung Gauly. Das hat das Handelsblatt vorab erfahren. Die 52-jährige Journalistin und Kommunikationsexpertin verstärkt ab Januar den Führungskreis der partnergeführten Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt.“

 

 

SAP News 48/21 – SAP: Der Klimaschützer

 

 

Algorithmen vom Fließband: Warum SAP eine „Fabrik“ für Künstliche Intelligenz aufgebaut hat

Handelsblatt

„Rechnung oder Mahnung, Lieferschein oder Geschäftsbedingungen – bevor die Mitarbeiter in der Zentrale von Villeroy & Boch die Anliegen der Kunden bearbeiten können, müssen sie diese sortieren. Diese lästige Aufgabe erledigt seit einiger Zeit Kollege Computer: Ein System des Softwareherstellers SAP öffnet alle E-Mails automatisch und klassifiziert sie anhand von Schlagwörtern. In 90 Prozent der Fälle gelingt das.“

 

 


 

 

Bestnoten für SAP und HeidelbergCement

Rhein-Neckar-Zeitung

„Das Thema Nachhaltigkeit ist längst zu einem der entscheidenden in der deutschen Wirtschaft geworden. In den vergangenen Monaten überboten sich vor allem Großunternehmen mit Ankündigungen und neuen Zielen. Nun hat das Carbon Disclosure Project (CDP), eine Organisation mit Sitz in London, die Klimaschutzpläne und -aktivitäten von 12 000 Unternehmen weltweit nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft.“

 

 


 

 

Echtzeitanalyse: Mit SAP Analytics Cloud Maschinendaten auswerten und Potenziale nutzen

Digital-Manufacturing-Magazin

„Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ist für produzierende Unternehmen erfolgskritisch. Wie die Echtzeitauswertung von Maschinendaten mit der SAP Analytics Cloud (SAC) gelingt, zeigt dieser Bericht.“

 

 


 

 

Schweres Erbe für neuen Betriebsratschef

Rhein-Neckar-Zeitung
„Seit einem Jahr belasten schwere Vorwürfe gegen ehemalige Arbeitnehmervertreter das Gremium. Nun wirbt der Rat um Vertrauen, der Konzern unterstützt ihn dabei.“

 

 


 

 

ArbG Mannheim: Kündigung von ehemaligem SAP- Betriebsratsvorsitzenden rechtens

Betreibsratpraxis

„Die außerordentliche, fristlose Kündigung der SAP eines Arbeitnehmers, der bis zur Niederlegung dieses Amtes Betriebsratsvorsitzender war, ist rechtens: Das Arbeitsgericht (ArbG) Mannheim erkannte einen “wichtigen Grund” für die Entlassung und wies die Kündigungsschutzklage ab (Az.: 2 Ca 106/21).“

 

 


 

 

SAP-Applikationen benötigen ganzheitlichen Schutz vor Ransomware, empfiehlt SAP-Sicherheitsexperte SecurityBridge

Presseportal

„Ransomware ist für IT-Security-Abteilungen das Schreckgespenst dieser Tage. SAP ist bisher nur bedingt betroffen, kann aber durchaus als Einfallstor missbraucht werden. SAP-Applikationen benötigen deshalb einen ganzheitlichen Schutz, empfiehlt SecurityBridge, Anbieter von Cybersicherheit für SAP-Anwendungen. Angriffe abzuwehren ist zumeist günstiger als die Folgen eines erfolgreichen Angriffs auszumerzen.“

 

 


 

 

SAP für Klimaschutz ausgezeichnet

Computerwoche

„14 deutsche Unternehmen erhielten gute Noten für ihre Maßnahmen zum Klimaschutz, darunter auch SAP. Es gibt aber immer noch viele tausend Firmen, die ihren CO2 Footprint nicht im Griff haben, kritisiert das Carbon Disclosure Project.

 

 


 

 

Attensi und SAP SuccessFactors gehen eine strategische Partnerschaft ein, um Lernen und Entwicklung zu revolutionieren

AFP
„SAP SuccessFactors ist die führende Human Capital Management (HCM)-Lösung, die Kunden hilft, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten und eine ganzheitliche Mitarbeiterreise über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus hinweg sicherzustellen. Attensi bietet bahnbrechendes Gamification- und simulationsbasiertes Training. Durch diese Zusammenarbeit werden die Partner ein innovatives Lernerlebnis bieten, das unter anderem Spieltechnologien und Wettbewerbselemente verwendet. Die Zusammenarbeit bedeutet, dass die beiden Plattformen zusammenarbeiten, um eine einheitliche Benutzererfahrung und einen natürlichen Datenfluss mit der Zuweisung und Nachverfolgung von Lernen sowie Kompetenz und Entwicklung zu gewährleisten.“

 

 


 

 

Bots verbinden die Cloud mit dem SAP

It-Business

„Die RPA-Technologie ist in aller Munde. Mit „YunIO“ liefert Theobald Software ein Werkzeug, das Bot-Helferlein nutzt, um In- und Output zwischen SAP-System und Cloud-Anwendungen zu automatisieren, damit nicht immer hin und her gewechselt werden muss.“

 

 


 

 

SNP: Auftrag von Jenoptik für SAP-Projekt

4investors

„SNP Schneider-Neureither & Partner hat von Jenoptik den Zuschlag für ein SAP-Migrationsprojekt erhalten. Bei diesem soll die Migration des SAP ERP-Hauptsystems nach SAP S/4HANA durchgeführt werden. „Jenoptik hat sich für die Datentransformationsplattform CrystalBridge mit ihren hochautomatisierten Lösungen für sämtliche IT- und Geschäftstransformationen inklusive Cloud-Migrationen entschieden”, meldet SNP am Freitag.“

 

SAP News 47/21 – SAP will DAS Cloud-Unternehmen werden

 

 

SAP-Chef Klein: «SAP wird eines der grössten Cloud-Unternehmen der Welt»

Cash.ch

„Mit der Ausrichtung auf die Cloud will SAP-Chef Christian Klein neue Anleger für den Softwareriesen gewinnen. „Wir gewinnen viele neue Investoren hinzu, die auf Wachstum und Kundenerfolg setzen, und genau da liegt unser Schwerpunkt“, sagte Klein der Zeitung „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Zudem habe der Konzern im klassischen Lizenzgeschäft eine grosse Kundenbasis. „Und ich bin mir sicher: SAP wird langfristig eines der grössten Cloud-Unternehmen der Welt sein.““

 

 


 

 

SAP: Digitalministerium „nach wie vor wünschenswert“

Hasepost

„SAP-Chef Christian Klein fordert mehr Entschlossenheit in der Digitalpolitik. Ein Digitalministerium in der Bundesregierung sei „nach wie vor wünschenswert“, sagte er dem „Handelsblatt“.“

 


 

 

SAP-Chef Klein: Die Investoren wollen sehen, dass wir liefern

Der Aktionär

„Die SAP-Aktie tendiert weiterhin zur Schwäche. Das Papier hat seit seinem Jahreshoch bereits mehr als zehn Prozent eingebüßt. Nun ging SAP-Chef Christian Klein im Rahmen eines Interviews mit dem Handelsblatt auf die Fragen ein, die die Investoren aktuell besonders beschäftigen.“

 

 


 

 

SAP-Rivale Salesforce: Ritterschlag von Goldman

Der Aktionär

„Die Aktie des US-Software-Konzerns Salesforce konnte im heutigen Handel kräftig zulegen. Am Abend könnte es noch einmal zusätzlichen Schwung für den Kurs geben. Denn die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Anteilscheine einmal mehr genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis dürfte den Aktionären des SAP-Konkurrenten durchaus gefallen.“

 

 


 

 

Heidelberger Druck plant smarte Wallboxen mittels SAP-Software

Electrive

„Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine strategische Zusammenarbeit mit SAP geschlossen, um die Heidelberg Wallbox mit der Softwarelösung SAP E-Mobility zu kombinieren. Damit soll Heidelberg künftig auch intelligente Ladelösungen anbieten können.“

 

 


 

 

Kündigung von Ex-SAP-Betriebsratschef rechtens

Stuttgarter Nachrichten

„Die fristlose Kündigung des ehemaligen SAP-Betriebsratschefs Ralf Zeiger hat Bestand. Das Arbeitsgericht Mannheim wies am Mittwoch die Kündigungsschutzklage dagegen ab, wie eine Sprecherin mitteilte. Angaben zur Begründung machte sie zunächst nicht. Ein Vergleich war im Vorfeld bei einem Gütetermin nicht zustande gekommen.“

 

 


 

 

Linde-Konzern verdrängt die SAP vom Thron

Rhein-Neckar-Zeitung

„Der Münchener Dax-Konzern Linde hat die Walldorfer SAP als wertvollstes deutsches Unternehmen abgelöst. Alle Linde-Aktien zusammen sind laut Deutscher Börse aktuell knapp 148 Milliarden Euro wert. Die Marktkapitalisierung der SAP liegt mit rund 142 Milliarden Euro deutlich darunter. Das Münchener Unternehmen ist dank seiner Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair zum weltgrößten Industriegasekonzern aufgestiegen. Auch wegen des aktuellen Wasserstoff-Booms hat sich der Börsenkurs von Linde seit Herbst 2018 mehr als verdoppelt.“