SAP Customizing-Auftrag zum Objekt finden – SAP kann so cool sein.

Letzte Woche saß ich mit einer Kollegin zusammen, und wir fragten uns, ob eine bestimmte Customizing-Einstellung richtig sein konnte – wir vermuteten, dass hier eine Unstimmigkeit vorlag. Unsere erste Idee war es, den Kollegen zu fragen, der das Setup durchgeführt hatte. Also lag es auf der Hand sich die Änderungshistorie anzuschauen, um den Kollegen zu ermitteln; doch leider brachte das Änderungsprotokoll kein Ergebnis – entweder nicht aktiviert, oder es gab keine Änderungen. Unser nächster Ansatz war es, sich die Transportaufträge zum Customizing-Auftrag anzuschauen – doch ich fragte mich, wie findet man die relevanten Aufträge?

Hier meldete sich der pffifige Kollege Toni Thielitz, der am neben Tisch saß, und sagte nur: Nutzt doch die RSWBO040 … also rief ich die Transaktion auf und dachte mir … wooow.

Der entscheidende Vorteil der „RSWBO040 – Objekte in Aufträgen/Aufgaben suchen“ ist die intuitive Suche nach Customizing-Objekten. Wenn man Aufträge zu einem bestimmten Customizing-Punkt (bspw. Definition Fakturaarten) sucht, klickt man sich einfach durch den Customizingpfad und markiert die Stellen, die man durchsuchen will – konkret funktioniert das alles wie folgt:

 

#1 Ruf die Transaktion „RSWBO040 – Objekte in Aufträgen/Aufgaben suchen“

 

#2 Klick hier in das Feld IMG-Aktivität rein, ruf die Suchhilfe per F4 auf (nicht die Mehrfachselektion) und markiere den IMG-KnotenFakturaarten definieren

 

#3 Nachdem du die Auswahl per Enter bestätigst hast, kannst du die Suche per F8 ausführen … nun werden dir alle Aufträge aufgelistet, in denen Einstellungen zur Fakturaart enthalten sind.

 

#4 Von dieser Sicht aus besteht noch die Möglichkeit, die Customizing-Objekte gruppiert in einem Menü darzustellen – hierzu einfach auf den Button „Sicht Objekte“ klicken.

 

P.S.: Falls dir die Berechtigung für die Transaktion „RSWBO040 – Objekte in Aufträgen/Aufgaben suchen“ fehlt, kannst du optional den Report RSWBO040 per SE38 nutzen.

 

cu, Isa.

 

3 Kommentare

    • Hi Swetlana,

      danke für deine Hinweis …

      Es gibt aber folgende Konstellation, wo die RSWBO040 Sinn macht: Keine Berechtigung für SE03, aber Berechtigung für RSWBO040.

      cu, Isa.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.