Neue Transaktionen mit S/4HANA – so einfach findest du sie.

Mit S/4HANA wird Vieles neu, einiges veraltet/abgeschafft und mache Dinge ersetzt mit Neuem. So gibt es eine Reihe von Transaktionen, die mit S/4HAHA durch neue Versionen ersetzt werden.

Eine sehr schöne Übersicht über ersetzte Transaktionen – mit Gegenüberstellung alt / neu – ist in dieser Tabelle zu finden:

  • PRGN_CORR2 – Korrekturtabelle für Modifizierte Tcodes in Bereichsmenüs

 

So kannst du einfach alle Transaktionen aus deinem System ermitteln:

# Per SE16N Tabelle PRGN_CORR2 aufrufen

# Mit SAP-Release größer/gleich 751 selektieren und ausführen:

 

# Nun werden alle mit S/4HANA ersetzten Tx. aufgelistet:

## Die erste TCode-Spalte enthält die alte Transaktion – diese sind nicht mehr nutzbar

## Die zweite TCode-Spalte enthält die neue Transaktion

 

Gerade in eine S/4HANA-Umstellung kann diese Tabelle hilfreich sein, um den User eine Liste von veralteten Transaktionen in die Hand zu geben.

 

cu, Isa.

3 Kommentare

  1. Hallo Isa,

    die Tabelle scheint leider nicht vollständig zu sein. Beispielsweise ersetzt FAA_CMP nun die Transaktionen OAAQ und OAAR, jedoch ist ein solcher Eintrag in der Tabelle nicht enthalten.

    Viele Grüße
    Hakan

1 Trackback / Pingback

  1. Danke für 1,2 Mio. Besuche – das sind die Evergreens. – SAP Tipps auf den Punkt gebracht.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.