Lies die SAP-Hilfe – es steckt mehr darin, als du denkst.

Zu jedem Feld (einfach per F1), zu jeder Customizing-Stelle (direkt im Customizing-Pfad) und zu jedem Report (in der SE38) hat SAP eine mehr oder weniger umfangreiche Dokumentation spendiert. Doch ich kenne viele Berater, die nichts von der SAP-Hilfe halten; zum Teil sind dies sehr erfahrene Berater, die alte SAP-Releases kennen, bei denen die Doku tatsächlich nicht sehr hilfreich war.

Ich muss sagen, dass ich immer wieder und auch gerne die SAP-Hilfe nutze und mir Dokumentationen durchlese. Hier bei stösst häufig auf kleine Schätze, und denkt sich „Wow … coole Informationen, die bereit gestellt werden.“ Ein schönes Beispiel ist die Dokumentation (einfach auf das Doku-Icon klicken) im Customizing-Pfad (SPRO) für Ist-Aufnahme und Soll-Konzept-Erstellung für das WM-Modul; hier kurz und knapp beschrieben, wie ein Punkte bei der Konzeption des WM zu beachten sind:

 

Ein weiteres Beispiel ist die Dokumentation der „autom. kreditorischen Buchung per EDI“ bei der Internen Verrechnung im Customizing (auch hier wieder einfach auf das Doku-Icon klicken) im Customizing (SPRO); hier wird sehr ausführlich beschrieben, was und wie eingestellt sein muss, um die Funktion zu aktivieren:

 

cu, Isa.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.