Karriere voraus: so gelingt die Umschulung mit 50

Die eigene Passion im Job zu finden ist nicht immer einfach. Umso verständlicher, dass selbst im oberen Drittel des Berufslebens noch genügend Menschen eine Umschulung in Betracht ziehen. Was häufig mit  Bedenken über Risiken einhergeht, möchten wir Dir aus Sicht der Chancen und Möglichkeiten aufzeigen. Dabei befassen wir uns insbesondere mit den ersten Gedanken und Beweggründen sowie der anschließenden Realisierung einer Umschulung. Außerdem nennen wir Dir unsere Gründe, weshalb auch mit 50+ eine Umschulung für Deine Karriere sinnvoll ist. Im Anschluss an unseren Artikel solltest Du informiert und gestärkt über Deinen Beruf sein und mögliche Aussichten in Betracht ziehen können.

Wenn der Beruf nicht mehr passt – der Gedanke einer Umschulung

Viele Menschen betrachten sich über die eigene Berufslaufbahn hinweg immer selbstkritischer. Das hat unter anderem zur Folge, dass Entscheidungen hinterfragt werden. Vielleicht ist auch Dir bereits einmal der Gedanke gekommen, ob der gewählte Beruf oder Schwerpunkt richtig für Deine Person ist. Sowohl fachliche- als auch branchenspezifische Bedenken kommen unter dem Gesichtspunkt der eigenen Karriere auf. Wichtig ist aus unserer Sicht, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Vielmehr solltest Du bei der Erkenntnis über Selbstzweifel die Ruhe bewahren und auf Basis von Fakten und begründeten Bedenken entscheiden. Das bedeutet nicht, dass sich Deine persönlichen Interessen hintenanstellen müssen: eine klare Sicht auf die Dinge ist daher immer dort angebracht, wo Zweifel im Beruf aufkommen.

Diese Herausforderungen warten im Beruf auf Dich

Einmal entschieden, steht der Beschluss für die meisten Arbeitnehmer fest, die Umschulung klingt nach sorgfältiger Überlegung sinnvoll und unausweichlich. Wir können befürworten, dass Du Dich über eventuelle Zweifel hinaus auf die neuen Chancen und Möglichkeiten einlassen möchtest. Diese Eigenschaft alleine sagt bereits aus, dass Deine Qualitäten auch im neuen Berufsbild ihren Platz finden werden. Die Wahl der neuen Branche, Spezialisierung oder Tätigkeit sollte dennoch optimal bedacht sein und eventuelle Vorkenntnisse berücksichtigen. Das macht es Dir nach einer Umschulung leichter, mit bereits erlangter Arbeitserfahrung zu glänzen. Selbst in den verschiedensten Berufen gibt es Überschneidungen, welche auch nach einer Umschulung gern gesehen sind. EDV-Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit und soziales Engagement im Team sind dabei nur drei Beispiele.

Weitere Kompetenzen für Deinen neuen Beruf lassen sich während einer Umschulung in Fortbildungen und Lehrgängen erlangen. Hier werden in erster Linie grundlegende Kompetenzen in der IT und Interaktion gefördert. Was Du zudem für staatliche Unterstützung erwarten darfst, haben wir Dir in unserem Fazit aufgelistet. Selbst fachbezogene Kompetenzen unterliegen so der Möglichkeit zur anteiligen oder vollständigen Förderung.

Plane frühzeitig, um eventuelle Risiken zu erkennen

Im derzeitigen Beruf wirst Du sicher festgestellt haben, dass mit steigender Komplexität und Verantwortung auch die Belastung auf Dich als Arbeitnehmer steigt. Freiberufler und Selbstständige sind hiervon gewiss nicht ausgenommen. Um eine ähnlich hohe Belastung bei aufkommenden Problemen oder Risiken zu vermeiden, empfehlen wir Dir bei der Umschulung in Deinem Beruf eine rechtzeitige Planung der nächsten Schritte. Nur so kannst Du vermeiden, dass sämtliche privaten und geschäftlichen Stützen zugleich einbrechen und Dir Deine eigentliche Tätigkeit erschweren. Optimal sind aus diesem Grund Gespräche mit Menschen, welche bereits eine Umschulung vorgenommen haben, oder sich thematisch mit dem Ablauf auskennen. Berater, Coaches und Branchenkollegen können Dir früh bei Fragen helfen, welche zu möglichen Problemen werden könnten.

Unser Fazit: Umschulung mit Vorsicht und Planung

Mit unserem Beitrag zum Thema Umschulung im Beruf möchten wir Dir Mut machen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Dir die Möglichkeiten Deiner Karriere vor Augen zu führen. Wer innerhalb seiner Branche oder Tätigkeit das Spiel durchgespielt hat, sollte ebenso nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten. Gleiches gilt für alle, die sich den eigenen Werdegang anders vorgestellt haben. Aus diesen Gründen können wir bestärkt hinter dem Gedanken einer späten Umschulung stehen: in keinem Alter ist es nach unserer Meinung zu spät, um seinen eigenen Platz in der Arbeitswelt zu finden und einzunehmen.

Solltest Du Dich angesprochen fühlen, ist nun der Zeitpunkt für einen Neustart. Gemeinsam mit den Chancen der Krise, haben sich auf dem Arbeitsmarkt zahlreiche Möglichkeiten in der Jobgestaltung ergeben. Angefangen im Datenhandling, bis hin zur Beratung warten spannende Aufgaben auf Dich, die sich alleine oder im Team bewältigen lassen. Während staatliche Einrichtungen und Ämter Umschulungen finanziell fördern, kannst Du die Gunst der Stunde für die Weiterentwicklung Deiner Karriere nutzen. Informiere Dich online über AZAV Förderungen, Fernkurse und staatliche Förderungsprogramme. Selbst die Kranken- und Rentenkasse leisten ihren Teil dazu bei, um Dir ein erfülltes Arbeiten in Deinem Traumjob zu ermöglichen.

SAP News KW16/21 – Back on top!

 

SAP: Noch nicht am Ziel

Der Aktionär

„Nach den starken Quartalszahlen verspüren die SAP-Bullen wieder operativen Rückenwind. Die Aktie ist endlich über die 110-Euro-Marke ausgebrochen. Doch auch die nächsten Hürden haben es in sich.“

 


 

EPO Connector 4.3.0 erhält SAP-Zertifizierung für die Integration mit SAP S/4HANA

PresseBox

„EPO Consulting gibt bekannt, dass der EPO Connector 4.3.0 die SAPZertifizierung für die Integration mit SAP S/4HANA für das Integrationsszenario ABAP Add-on Deployment for SAP S/4HANA erhalten hat. Eine Zertifizierung des EPO Connectors als ABAP Add-on besteht somit durchgängig seit 2005.“

 


 

Syntax kauft sich „SAP on AWS“-Expertise

„Mit der Übernahme des spanischen AWS-Dienstleisters Linke will IT-Service- und Managed-Cloud-Provider Syntax sein Angebot rund um SAP und AWS erweitern.“

 


 

Bisher einzigartiger Service für SAP-Nutzer: Libelle AGund Scheer GmbH geben Partnerschaft bekannt

PresseBox

„Libelle AG, ein Technologieunternehmen, das sich auf Software mit Schwerpunkt Automatisierung im SAP-Betrieb spezialisiert hat, und Scheer GmbH, ein IT-Beratungshaus mit Schwerpunkten auf Geschäfts- und Prozessmanagement im SAP-Umfeld, bringen ihre Kompetenzen in einer strategischen Partnerschaft zusammen.“

 


 

Klimaziel 2023: SAP-Kioske werden komplett plastikfrei

Rhein-Neckar-Zeitung

„Der Softwarekonzern startet in Walldorf ein Pilotprojekt mit Catering-Unternehmen Aramark. Glasflaschen und lose Süßwaren sollen das Sortiment bestimmen.“

 


 

N26, SAP und Wemmer: Neue Konkurrenz für die Branche

Versicherungswirtschaft-heute.de

„217 Mrd. Euro an Prämieneinahmen allein in Deutschland. Der Versicherungsmarkt ist lukrativ und noch nicht ausgeschöpft. Es verwundert also nicht, dass immer mehr Fremdunternehmen sich ihr Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Es kommt zu Neugründungen (SAP), Angriffen von branchenfremden Größen (N26) und Neugründungen durch Ex-Allianz-Vorstände.“

 


 

Die SAP holt sich Deutschlands Spitzenplatz zurück

Rhein-Neckar-Zeitung

„Die Walldorfer SAP ist an der Börse wieder Deutschlands wertvollstes Unternehmen. Nach guten Quartalszahlen stieg der Aktienkurs des Softwareunternehmens zuletzt an und hob die Marktkapitalisierung auf über 143 Milliarden Euro.“

 

 


 

Manipulation bei SAP-Aufsichtsratswahl? Prozess könnte ohne Urteil enden

Handelsblatt

„Ein ehemaliger und ein aktueller Aufsichtsrat von SAP streiten um Geld – dabei steht der Vorwurf der Wahlmanipulation im Raum. Unklar ist, ob je die Wahrheit ans Licht kommt.“

 


 

SAP gibt Einblick in Cloud-Geschäft – Prognose bestätigt

ECOreporter.de

„Europas größter Softwarekonzern SAP hat erstmals Einblick in die Erlöse seines Clouddienstes S4 Hana gewährt. Die Walldorfer bestätigten zudem die angehobene Prognose und teilten auch den Nettogewinn für das erste Quartal mit.“

 


 

SAP wächst kräftig mit Kernprogrammen in der Cloud

„Vorstandschef Klein will, dass die Kunden schneller auf die internetbasierten Versionen der SAP-Standardsoftware umsteigen. An den Zahlen lassen sich erste Erfolge ablesen.“

 

SAP Schweiz vergibt die Quality Awards 2021

iTReseller

„SAP hat in der Schweiz seine Quality Awards 2021 vergeben. Diese gingen an JT International, die Finanzdirektion mit dem Amt für Informatik des Kantons Zürich und die Vermögensverwaltungsgesellschaft Partners Group.“

 

S/4HANA: Welche Tabelle steckt eigentlich hinter dem Customizing-Punkt?

Falls es mal nötig sein sollte, die Tabellen zu ermitteln, die hinter einem Customizing-Punkt (SPRO) stecken, geht das einfacher als man denkt:

#1 SPRO aufrufen, den relevanten Customizing per 1-mal Mausklick markieren und im Menü „Bearbeiten -> IMG-Aktivität anzeigen“ aufrufen:

 

#2 Im nächsten Bild auf den Tab „Pflegeobjekte“ springen und Doppelklick auf die Zeile „Customizing-Objekt“

 

#3 Hier übers Menü auf „Andere Sicht“ wechseln und Stückliste auswählen:

 

## Hier werden nun die Tabellen dargestellt zum Customizing-Objekt (hier Vertriebsbereich TVTA) dargestellt

 

cu, Isa.

SAP News KW15/21 – Ein Grund zu feiern!

 

Salesforce – Der SAP-Herausforderer aus San Francisco

IT Times

„Die Salesforce-Produkte umfassen Cloud-Softwarelösungen, die in eine einheitliche Oberfläche integriert sind. Sie werden gegen eine monatliche Gebühr pro Benutzer bereitgestellt. Viele Produkte bieten mehrere Leistungsstufen.“

 


 

SAP-Aktie: Google-Auftrag treibt

finanzen.net

„Die Alphabet-Tochter Google habe in einer E-Mail an ihre Mitarbeiter geschrieben, dass die Finanzsoftware von Oracle im Mai durch Programme von SAP ersetzt werde. Die Nachricht beförderte SAP in den vergangenen Handelstagen in die Spitzengruppe des DAX.“

 


 

SAP spaltet Geschäft mit Finanzdienstleistungen ab

Netzwoche

„SAP gliedert sein Geschäft mit Finanzdienstleistern aus. Der Walldorfer ERP-Hersteller gründete zu diesem Zweck ein Joint Venture mit dem Münchener Investor Dediq.“

 


 

Neues Expertennetzwerk EWMinds für ganzheitliche SAP EWM Projekte

PresseBox

„Nach mehrjähriger Zusammenarbeit treten die Firmen Flexus AG, Priotic GmbH, IT-Forum GmbH und OPAL Associates Holding AG gemeinsam als EWMinds auf. Die Experten im Netzwerk stehen dem Kunden für SAP EWM Beratung und Implementierung, geeignete Softwarekomponenten und Add-Ons sowie die Integration der passenden Hardware zur Verfügung.“

 


 

Qlik und AWS bringen gemeinsame Lösung für die Analyse von SAP-Daten

iTReseller

„Qlik hat zusammen mit Amazon Web Services eine Lösung entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen soll, mit Cloud Analytics mehr Wert aus SAP-Daten zu schöpfen.“

 


 

Der SAP-Chef beweist mit seiner Strategie Mut zum Kontrollverlust

Handelsblatt

„Seit Christian Klein an der Spitze von SAP steht, hat er gleich mehrere grundlegende Veränderungen beschlossen – davon zeugt der milliardenschwere Börsengang der Tochterfirma Qualtrics ebenso wie die hohen Investitionen ins Cloud-Computing über das Programm „Rise“. Die jüngste Ankündigung ist aber besonders radikal: Der Softwarehersteller spaltet das Geschäft mit der Finanzdienstleistungsbranche ab.“

 


 

Telekom und SAP stellen Infrastruktur für digitalen Impfpass

Wirtschaftswoche

„Ab Sommer sollen neue digitale Impfausweise EU-Bürgern mehr Reisefreiheit sichern. Die Infrastruktur für die Vernetzung der nationalen Dokumente kommt, wie schon bei der Corona-Warn-App, von Deutsche Telekom und SAP“

 


 

Google wechselt zu Buchhaltungs-Software von SAP

Frankenpost

„SAP hat Google als neuen großen Kunden für seine Buchhaltungs-Software gewonnen. Für den deutschen Konzern ist es auch ein Prestige-Erfolg im Wettbewerb mit dem Erzrivalen Oracle, von dem der Internet-Riese zu den Deutschen wechselt.“

 


 

Siemens Digital Industries Software und SAP erweitern Zusammenarbeit

Kem Industrie

„SAP und Siemens Digital Industries Software gaben heute eine Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt, mit der beide Unternehmen neue Lösungen für den Service- und Asset-Lifecycle anbieten.“

 


 

SAP Österreich feiert 35-Jähriges Jubiläum

Wirtschaftszeit

„Mit anhaltendem Pioniergeist in die vernetzte Zukunft: 1986 wurde SAP Österreich mit Standorten in Wien und Linz als zweite SAP Landesgesellschaft der deutschen SAP-Zentrale gegründet. Schon vor 35 Jahren war die Vision des Unternehmens klar: Standardsoftware für Unternehmen entwickeln, die Daten in Echtzeit verarbeitet und alle betrieblichen Abläufe integriert.“

 


 

Die erfolgversprechendsten SAP-Weiterbildungen

IT-Daily.net

„Wer sich beruflich weiterbilden möchte, steht häufig vor der Qual der Wahl. Es gibt heutzutage unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten zu quasi jedem Thema. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in nahezu allen Bereichen des alltäglichen Lebens, bieten sich Seminare im Bereich Software an.“

 

S/4HANA – 13 Kreditmanagement Reports zum Kaffee

Eine der großen Änderungen mit S/4HANA gegenüber SAP ECC bildet das Kreditmanagement – hier eine Liste von Reports zum neuen Kreditmanagement mit S/4HANA:

# UKM_MALUS_DSP – Liste Kreditlimitausschöpfung

# UKM_MASS_DSP1 – Credit Mgt. – Anzeige Kreditdaten KT

# UKM_MASS_DSP2 – Credit Mgt. – Anzeige Kreditdaten GP

# UKM_VECTORS – Kennzahlen zum Zahlungsverhalten

# UKM_MY_DCDS – Dokumentierte Kreditentscheidungen

# UKM_COMMITMENTS – Kredit-Obligo

# UKM_BP_DISPLAY – Stammdatenliste

# UKM_LOGS_DISPLAY – Protokolle anzeigen

# UKM_MASS_UPD1 – Credit Mgt. – Massenänderung ExtBon

# UKM_MASS_UPD2 – Credit Mgt. – Massenänderung IntBon

# UKM_MASS_UPD3 – Credit Mgt. – Massenänderung KredLim

# UKM_MASS_UPD4 – Credit Mgt. – Massenänderg Verfahren

# UKM_MASS_SHOW – Credit Mgt. – Extrakte anzeigen

cu, Isa.

5 Gründe, weshalb du dich über eine Jobabsage freuen solltest.

Sicher ist es dir auch schon passiert, du hast dich intensiv mit einer Bewerbung für deine Traumstelle auseinandergesetzt. Dabei hast du neben dem Lebenslauf auch ein Anschreiben verfasst, hattest eventuell sogar bereits eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Trotzdem haben am Ende deine Anstrengungen und deine bisherige Vita leider doch nicht für die Stelle gereicht. Das ist insbesondere deshalb frustrierend, weil du viel Mühe, Energie und Zeit in das Bewerbungsverfahren gesteckt hast. Bestimmt hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre für das Unternehmen zu arbeiten, welche Vorteile dabei für dich herausspringen würden. Doch dann bekommst du eine Mail, in der kurz und knapp geschrieben steht, dass man sich für dein Interesse am Unternehmen bedankt, jedoch einen anderen Kandidaten ausgewählt hat. Auf den ersten Blick fällt es schwer, hierbei etwas positives in der Absage zu sehen oder sich gar darüber zu freuen. In diesem Beitrag erfährst du daher fünf Gründe, wieso du dich über eine Jobabsage freuen solltest.

 

  1. Du hättest dich nicht wohl im Unternehmen gefühlt

An dieser Stelle ist es wichtig zu verstehen, wie es eigentlich zu einer Zusage bei einer Bewerbung kommt. Hierbei ist es nicht so, dass lediglich der fachliche Fit für den Recruiter und den Manager zählt. Sondern es zählt auch ganz besonders der persönliche Fit eines Kandidaten für das Unternehmen. Doch warum erzähle ich dir das? Sicher hast du bereits bei deinem derzeitigen Unternehmen festgestellt, dass dieses ganz besonders von einer unternehmenseigenen Kultur geprägt ist. Der Begriff Unternehmenskultur bezeichnet dabei bestimmte Normen, Werte und Verhaltensformen die in einem jeweiligen Unternehmen erwünscht sind. Daher unterscheidet sich die Unternehmenskultur verschiedener Arbeitgeber zum Teil sehr stark.

Es ist so, dass Unternehmen in der Regel immer Personen auswählen, die neben ihren fachlichen Fähigkeiten auch die Persönlichkeit aufweisen, die zur jeweiligen Unternehmenskultur passt. Hast du nun eine Absage erhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einfach nicht zur Unternehmenskultur gepasst hättest. Folglich hättest du dich auch nicht sonderlich wohl in diesem Unternehmen gefühlt, weil die Mitarbeiter dort einfach andere Werte und Verhaltensvorstellungen aufweisen. Daher kannst du dich darüber freuen, dass das Unternehmen dies erkannt hat, noch bevor du dort angefangen hast zu arbeiten.

 

  1. Fehlendes Sympathielevel mit dem Manager

Neben dem persönlichen Fit zur Unternehmenskultur ist es natürlich auch so, dass du meist sehr eng mit dem Manager zusammenarbeitest, der mit dir das Bewerbungsgespräch geführt hat. Hierbei ist es auch sehr wichtig, dass neben den fachlichen Skills auch die Sympathie zwischen euch beiden ausgeprägt ist. Eventuell wart ihr beim Bewerbungsinterview einfach nicht auf einer gemeinsamen Wellenlänge. Folglich hätte das gemeinsame Zusammenarbeiten mit dem potenziellen Chef auch nicht sonderlich gut funktioniert und es wäre oft zu Missverständnissen und Meinungsverschiedenheiten gekommen.

 

  1. Du hättest nicht deine Top-Leistung erbringen können

Wie bereits erwähnt ist, neben dem persönlichen Fit, selbstverständlich auch der fachliche Fit eines Bewerbers ein wichtiges Kriterium für eine Bewerbungszusage. Hast du nun also eine Absage erhalten, kann es auch daran liegen, dass deine bisherigen Erfahrungswerte, deine Fähigkeiten und Skills einfach noch nicht ausreichend sind, um die Tätigkeit auszuüben, auf die du dich beworben hattest. Auch hier kannst du dich darüber freuen, dass dies der Arbeitgeber frühzeitig entdeckt hat. Du wärst sicherlich nicht glücklich damit geworden, eine Stelle zu besetzen, bei der dir die notwendigen Fähigkeiten zur Bewältigung der Aufgaben fehlen. Höchst wahrscheinlich hättest du deine eigenen Leistungserwartungen und die des Arbeitgebers nicht erfüllt. Das kann durchaus sehr frustrierend und demotivierend sein. Bei Nichterfüllung der Leistungserwartung wären dir potenzielle Karrieresprünge und Beförderungen evtl. verwehrt geblieben. Zudem fehlt auch oft einfach der Spaß an der Arbeit, wenn man täglich damit zu kämpfen, hat seine Aufgaben zu bewältigen. Daher kann man auch hier etwas Positives aus der Bewerbungsabsage ziehen und sich darüber freuen, dass der fachliche Fit bei einer andere Stelle wahrscheinlich deutlich höher ist.

 

  1. Wachse am Scheitern

Möglicherweise fehlt dir bisher auch einfach noch die Erfahrung, ein richtig gutes Jobinterview zu führen. Vielleicht war auch dein Lebenslauf und Anschreiben noch nicht präzise und ausgereift genug. Natürlich ist das ärgerlich. Das bietet dir aber auch die Möglichkeit, weiter an deinen Bewerbungsunterlagen bzw. deiner Selbstpräsentation zu arbeiten, damit es beim nächsten Bewerbungsverfahren für deinen eigentlichen Traumjob dann klappt. Sinnvoll ist es auch, immer das Unternehmen zu fragen, weshalb sie dir keine Zusage geben konnten. So weißt du für zukünftige Bewerbungen genau, an welchen Punkten du noch arbeiten kannst. Sehe daher die Absage auch nicht als alleiniges Scheitern an, sondern auch als Chance, persönlich weiter zu wachsen und mit Rückschlägen umzugehen. Diese Einstellung kommt dir sicher nicht nur bei etwaigen Bewerbungsverfahren, sondern auch in deinen beruflichen und privaten Lebensbereichen zu Gute.

 

  1. Grund

Auch wenn ich nicht wirklich ans Schicksal oder Ähnliches glaube, denke ich schon, dass sich nach jeder verschlossenen Tür wieder eine weitere Tür mit neuen Möglichkeiten öffnet. Sehe die Absage daher als Chance, zukünftig noch spannendere Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Gepaart mit deinem persönlichen und fachlichen Wachstum aus den vorherigen Punkten, bist du dann bestens für die perfekte Traumstelle gewappnet.

Wie du siehst, kannst du eine Bewerbungsabsage nicht nur rein negativ interpretieren. Mit dem richtigen, positiven Blickwinkel gelingt es dir auch eine Absage als Chance zu sehen. Als Chance dafür, einen Arbeitgeber zu finden, zu dem du sowohl fachlich als auch persönlich besser passt und bei dem sich dadurch auch mehr Karrierewege auftun. Arbeite zudem weiter am Feintuning deiner Bewerbungsunterlagen. Ich möchte ich dir zudem nochmals raten, immer bei dem jeweiligen Unternehmen anzurufen, von dem du eine Absage erhalten hast. Frage nach, wieso es zur Absage kam bzw. an welchen Stellschrauben du noch arbeiten kannst. Nur so gelingt es dir, zukünftige Bewerbungsverfahren besser zu meisten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Bewerbungen!

SAP News KW14/21 – Wenn zwei sich streiten…

 

Beschaffungsreport: Die Bundes-Cloud ist bestellt

IT Reseller

„Im Q1 2021 positioniert sich Adesso mit einem Volumen von 325 Millionen Franken auf dem Siegertreppchen der grössten IT-Anbieter für staatliche Aufträge. Derweil schnappt sich SAP in der freihändigen Vergabe der bundesweiten Beschaffung von SAP Cloud Services einen Exklusiv-Auftrag über mehr als 133 Millionen Franken.“

 


 

SAP-Aktien im Aufwind nach Bericht über Google-Auftrag

finanzen.net

„SAP hat Google als neuen großen Kunden für seine Buchhaltungs-Software gewonnen. Für den deutschen Konzern ist es auch ein Prestige-Erfolg im Wettbewerb mit dem Erzrivalen Oracle, von dem der Internet-Riese zu den Deutschen wechselt. Ein Google-Sprecher bestätigte das Vorhaben in der Nacht zum Dienstag dem US-Sender CNBC.“

 


 

SAP als Herausforderung

E-3 Magazin

„Die zunehmende Heterogenität der IT-Landschaft macht Unternehmen zu schaffen. Für mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Unternehmen liegt der Grund hierfür in der großen Anzahl an Integrationen von SAP- und Nicht-SAP-Systemen; hinzu kommen hybride Cloud-Systeme, die das Management weiter erschweren.“

 


 

Google-Streit mit Oracle: Heftige Auswirkungen auf Branche und SAP

ingenieur.de

„Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Der Dritte ist in diesem Fall SAP, die beiden Streithähne heißen Google und Oracle. Nach einem heftigen Rechtsstreit, dessen Konsequenz ein wegweisendes Urteil für die gesamte Softwarebranche ist, hat die Google-Mutter Alphabet sich jetzt teilweise vom US-Unternehmen Oracle abgewandt – um sich dem baden-württembergischen Software-Riesen SAP zu nähern“

 


 

Adesso bündelt SAP-Expertise in jüngster Tochter

funkschau

„Der IT-Dienstleister gab den Zusammenschluss mit Quanto bekannt. Unter der Firmierung „Adesso Orange AG“ wird sich die jüngste Tochter auf Projekte im SAP-Segment konzentrieren, um Großprojekte des Beratungshauses in der Energiewirtschaft und Financial Services voranzutreiben“

 


 

SAP warnt vor Sicherheitslücken

ZDNet.de

„SAP weist darauf hin, dass Hacker alte Schwachstellen für Unternehmensanwendungen in weniger als 72 Stunden als Waffe einsetzen.“

 


 

GP Strategies gewinnt den SAP Partner Excellence Award

APA OTS

„Mit dem Partner Excellence Awards werden Top-Partner für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Vertrieb, Innovation, Technologie und Services sowie in lösungsspezifischen Bereichen ausgezeichnet. Die Entscheidung von SAP fiel auf GP Strategies, weil das Unternehme durch sein Engagement, seine Tatkraft und seine allgemeine Professionalität überzeugte.“

 


 

US-Sicherheitsbehörde warnt vor Angriffen auf SAP-Software

Netzwoche

„Die US-Behörde Cybersecurity and Infrasctructure Security Agency (CISA) warnt vor Angriffen auf ungepatchte SAP-Produkte. Unternehmen mit veralteter SAP-Software sind demnach einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Die CISA spricht von sechs konkreten Schwachstellen.“

 


 

Auszeichnung der ConVista Consulting AG zum „SAP-Partner des Jahres“

Presse Box

„Wiederholt wurde die ConVista Consulting AG von der SAP Deutschland im Rahmen der Diamant Initiative gleich mehrfach ausgezeichnet. Neben den Fokuspartnerschaften in den Branchen Energy, Service Provider, Media & Telco, Banking und Insurance erhielt die IT-Beratung dieses Jahr den Award „Partner des Jahres der SAP Deutschland SE & Co. KG“ im Sektor Financial Services.“

 


 

 

SAP will für ein Klima sorgen, in dem Vielfalt gelebt wird

Rhein-Neckar-Zeitung

„Diskriminierung ist ein Problem, auch am Arbeitsplatz – Auch andere Unternehmen setzen sich ein“

 

 

S/4HANA – 3 Eselsbrücken, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Normalerweise habe ich ein gutes Gedächtnis und ich kann mir vor allem Zahlen sehr gut merken. Doch im Bereich SAP gab es immer wieder Punkte/Aspekte, die ich mir bei aller Anstrengung nicht merken konnte. Mittlerweile habe ich mir 3 Eselbrücken zurecht gelegt, die mir enorm helfen:

#1 SY-SUBRC=? war nochmal erfolgreich?

Wenn man in SAP debuggt, dann trifft man immer wieder auf die Abfrage SY-SUBRC=0 bzw. SY-SUBRC=4. Diese Abfrage prüft, ob die vorherige Aktion erfolgreich war oder nicht. Ich konnte mir Jahre nicht merken, ob SY-SUBRC=0 OK bedeutet oder SY-SUBRC=4. Bis mir ein Kollege sagte, SY-SUBRC=0 ist OK und man kann sich mit dieser Eselsbrücke merken: 0=Null Fehler, d.h. OK!

 

#2 Was war Gut- bzw. Lastschrift auf englisch (debit or credit memo)?

Auch habe ich mir bei den englischen Begriffen  debit bzw. credit memo sehr schwer getan – ich konnte mir einfach nicht merken welchen davon nun Gut- bzw. Lastschrift bedeutet. Auch hier hat mir eine Kollegin (Katja Sandfort) mit folgendem Hinweis weitergeholfen: Credit memo ist Gutschrift, da C und G sich ähnlich sehen.

 

#3 Wie heissen noch mal die die Transaktionen für die Kopiersteuerung?

Letztlich kann man sich die Transaktionen fürs Customizing der mit folgendem Trick sehr einfach merken: Zum einen fangen alle mit VT an und die folgen 2 Buchstaben geben die Kopierrichtung invers an:

# VTAA – Kopiersteuerung – Auftrag-Auftrag

# VTAF – Kopiersteuerung – Faktura-Auftrag

# VTFA – Kopiersteuerung – Auftrag-Faktura

# VTFF – Kopiersteuerung – Faktura-Faktura

# VTFL – Kopiersteuerung – Lieferung-Faktura

# VTLA – Kopiersteuerung – Auftrag-Faktura

 

Cu, Isa.

P.S.: Natürlich funktioniert Punkt 3 nur auf Deutsch 😉

P.S.2.: Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure kleinen Eselsbrücken im SAP als Kommentar hinterlasst …

 

Familie und Beruf: So meisterst du deinen Alltag

Die eigene Familie und den Beruf immer unter einen Hut zu bekommen, fällt vielen Arbeitnehmern schwer. Gerade auch der Trend hin zu einem zunehmenden Arbeiten im Homeoffice, bedingt durch die Covid-19 Pandemie und die Digitalisierung, trägt ebenfalls zu einer erschwerten Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben bei. Einerseits muss man als Berufstätiger den Aufgaben und Pflichten seiner Arbeit nachkommen, gleichzeitig sind derzeit aber auch viele Kindergärten und Schulen geschlossen. Demzufolge sind die Kinder zu Hause und wollen beschäftigt werden. Das dies für viele Familien ein großes Problem darstellen kann, ist keine Frage. In diesem Beitrag erhältst du daher fünf Ratschläge zum Meistern von Familie und Beruf im Alltag.

 

  1. Klare Regeln und ein strukturierter Alltag

Besonders anstrengend kann es sein, wenn man gerade ein wichtiges virtuelles Teammeeting hat und plötzlich die Kinder ins Arbeitszimmer platzen. Zwar bringen viele Kollegen in dieser Situation ein großes Verständnis auf, aber ideal für die Produktivität bei der Arbeit ist diese Unterbrechung sicher nicht. Nicht ideal ist es jedoch auch, wenn du mal wieder aufgrund von unzähligen Onlinemeetings länger arbeiten musst und dann abends weniger Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit deinen Kindern bleibt. Aus diesem Grund lohnt es sich gemeinsam mit den Kindern und dem Lebenspartner klare Regeln für den Alltag aufzustellen. Sprecht gemeinsam darüber, wie ihr euren Alltag am besten organisieren könnt, damit die Interessen des Einzelnen gewahrt werden können.

Wer ist zum Beispiel für das Frühstück und Mittagessen verantwortlich? Vielleicht muss dein Partner ja etwas später mit der Arbeit anfangen und kann daher das Frühstück übernehmen – während du bereits früher in die Mittagspause gehen kannst? Oder wie sollen sich die Kinder am besten Verhalten, wenn du dich im Meeting befindest und sie etwas von dir benötigen? Solche klaren Regeln und Abläufe helfen ungemein, denn mit ihnen können recht einfach stressige Situationen im Alltag vermieden werden.

 

  1. Gemeinsame Aktivitäten zeitlich planen

Neben den Regeln für die Abläufe des Alltags ist es auch sinnvoll festzulegen, wann du dir Zeit für Kinder, Partner und Freunde nimmst. Gerade dann, wenn auf der Arbeit ein hohes Arbeitspensum verlangt wird, kann es sonst passieren, dass gemeinsame Aktivitäten deutlich zu kurz kommen. Um dies vorzubeugen, gilt es daher strikt festzulegen, wann du mit der Arbeit fertig bist und Zeit mit deinen Liebsten verbringen möchtest. Ein Freund dieses Vorgehens ist auch der Personalchef der SAP Deutschland, Cawa Younosi – ein Vorreiter in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch er ist der Auffassung, dass es klarer Prioritäten und Zeitplanungen braucht und dass die Familie vor geht. Link zum Beitrag

Natürlich ist dies in der Umsetzung nicht immer leicht, weshalb es sinnvoll erscheint, auch den Kollegen zu verdeutlichen, dass Meetings ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr erwünscht sind. Klar muss die Arbeit nach wie vor erledigt werden, aber häufig sind bspw. Meetings reine Zeitkiller, die wenig zu einer produktiven Arbeitsbewältigung beitragen. Eine klare Kommunikation ist bei diesem Vorgehen daher sehr wichtig, um ein Verständnis bei den Kollegen zu schaffen.

 

  1. Nutze einen Familienplaner

Wie bereits erwähnt ist es sinnvoll, neben klaren Abläufen und Regeln im Alltag auch klare Zeiten für gemeinsame Aktivitäten festzulegen. Gerade in turbulenten Zeiten mit einem hohen Workload, vielen Terminen und Meetings kann dies schwer fallen. Damit du die Zeitfenster für gemeinsame Aktivitäten und wichtige Termine immer im Blick hast, ist es empfehlenswert, dass du dir einen Familienplaner zulegst. Praktisch sind hierbei klassische Formate in Papierform, aber auch eine einfache Exceltabelle kann sehr hilfreich sein. Ebenfalls gibt es auch viele hilfreiche Apps wie zum Beispiel „Famanice“ oder „PlenoFamilie“, die dir dabei helfen können, deinen Alltag bestmöglich zu organisieren und zu meistern.

 

  1. Sei weniger perfektionistisch

Klar ist, dass Meistern von Familie und Beruf im Alltag nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Es kann auch einfach mal etwas schiefgehen und nicht funktionieren, was ganz normal und natürlich ist. Die Erwartungshaltung, dass immer alles nach Plan läuft und es nie zu Problemen kommen wird, ist daher unrealistisch. Wer jedoch versucht, nach höchstem Perfektionismus zu streben, wird langfristig daran scheitern und nicht sonderlich glücklich werden. Zwar ist es ratsam, dass du dir sowohl berufliche als auch private Ziele setzt, jedoch musst du gleichzeitig realisieren, dass ein zu hoher Perfektionismus nicht unbedingt angebracht ist. Nimm dir also nicht zu viel vor.

 

  1. Bitte um Unterstützung

Es gibt Zeiten, in denen auch die besten Abläufe, Regeln und Zeitmanagement Methoden an ihre Grenzen stoßen. Unerwartete Dinge passieren oder Aufgaben müssen schnell erledigt werden. In diesen Momenten ist es ratsam sich Unterstützung bei der Familie oder bei engen Freunden zu holen. Diese können dich im Ausnahmefall kurzfristig unterstützen, beispielsweise wenn du eine wichtige Deadline für die Arbeit erreichen musst und währenddessen jemand nach den Kindern schauen sollte. Klar ist, dass dies keine Dauerlösung darstellt, aber es ist auch kein Zeichen von Schwäche nach etwas Unterstützung zu fragen. Deine Liebsten haben hierfür sicher Verständnis.

Wie du siehst, gibt es einige nützliche Tricks und Kniffe, wie du dein Familien- und Berufsleben am besten vereinbaren und den Alltag meistern kannst. Vorneweg sind insbesondere klare Regeln und Abläufe sowie feste Timeslots für gemeinsame Aktivitäten essenziell. Unterstützung bei der Organisation bieten dabei Tools wie ein Familienplaner oder hilfreiche Apps. In besonders stressigen Zeiten kann es sich auch lohnen auf die Unterstützung von Familie und Freunde zu setzen. Ganz wichtig bei allem ist, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einen zu hohen Perfektionismus solltest du daher eher vermeiden.

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Work-Life Balance bzw. Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Zeiten von Corona findest du ebenfalls in diesem Blog Beitrag – Klick Hier!

Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, welchen der Tipps du besonders nützlich findest.

SAP News KW13/21 – SAP: „Wir wollen impfen!“

 

SAP Schweiz beruft neue COO

netzwoche.ch

„Ab dem 1. April ist Sabrina Storck die neue COO von SAP Schweiz. Sie ist seit 13 Jahren bei SAP und löst Stephan Timme ab, der eine neue Aufgabe innerhalb von SAP übernimmt.“

 


 

Hochperformante Cloudtechnologie für die Zukunft der SAP-Archivierung

presseportal.de

„Als weltweit erstes Unternehmen hat die Hamburger nextevolution GmbH eine vollständige und einfach nutzbare SAP-Archivierungslösung als Container-Deployment im Red Hat Ecosystem Catalog für OpenShift-Systeme registriert. Den Kunden steht hier auf Knopfdruck eine mit der Bestnote A bewertete SAP-Archivlösung für die Schnittstellen ArchivLink und BC-ILM zur Verfügung.“

 


 

RISE with SAP: valantic und SAP treiben die Transformation as a Service voran

valantic.com

„Mit der SAP S/4HANA, private cloud edition (PCE) und dem Angebot „RISE with SAP“ hat der deutsche Softwarekonzern vor wenigen Wochen wichtige Weichen gestellt, um Unternehmen bei der Digitalisierung und der Transformation ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. RISE with SAP versteht sich als Transformation as a Service und als Innovationstreiber.“

 


 

Kooperative Unternehmensplanung mit SAP Analytics Cloud

bigdata-insider.de

„Erfahren Sie, wie eine kooperative Unternehmensplanung die Planungsaktivitäten der Abteilungen und Geschäftsbereiche zusammenbringt, sodass alle Pläne gemeinsam genutzt werden können und eine gemeinschaftliche Planung erfolgt.“

 


 

SAP HANA® ermöglicht schnelles Reporting auch bei sehr großen Datenmengen

pressebox.de

„SAP HANA® bietet umfassende Möglichkeiten für die Datenextraktion, die Transformation und das Laden von Daten sowohl aus SAP HANA Systemen als auch aus nicht SAP HANA Systemen. Die leistungsfähige In-Memory-Technologie ermöglicht Echtzeitreporting.“

 


 

Walldorfer SAP erwägt, Mitarbeiter selbst zu impfen

rnz.de

„In manchen Unternehmen gibt es daher bereits Gedankenspiele, ob man eigene Impfstoffkontingente für die Belegschaft beschaffen und den Mitarbeitern selbst verabreichen könnte. Schließlich bieten viele Konzerne ihren Belegschaften in den Herbstmonaten ohnehin bereits „normale“ Grippeschutzimpfungen an.“

 


 

SAP Diamant-Initiative: sechsfache Auszeichnung für valantic

valantic.com

„Mit der Diamant-Initiative würdigt SAP Deutschland außergewöhnliche Leistungen und Branchenexpertise von SAP Partnern. Im Rahmen dieses Programms hat der Walldorfer Softwarekonzern den SAP Gold Partner valantic gleich mehrfach ausgezeichnet: mit der Ernennung zum Partner des Jahres in der Branche DMI & Automotive, dem Special Award für die Line of Business Digital Supply Chain sowie mit einer Nominierung für das Partner Advisory Council zur engen Zusammenarbeit zwischen SAP und SAP Partnerunternehmen.“

 


 

Camelot ITLab ist SAP-Partner des Jahres für die Prozess- und und Life-Sciences-Industrie

presseportal.de

„Im Rahmen der Diamant-Initiative wurde Camelot Innovative Technologies Lab (Camelot ITLab) von der SAP Deutschland zum Partner des Jahres im Bereich „Consulting – Process & Life Sciences“ gekürt. Grund für die Auszeichnung sind die herausragende Expertise, Innovationen und besondere Leistungen von Camelot in diesen Branchen. Darüber hinaus berief die SAP das IT-Beratungsunternehmen in den strategisch wichtigen Partner Advisory Council.“

 


 

adesso bündelt SAP-Expertise in der neuen adesso orange AG

pressebox.de

„Die mehrheitlich zu adesso gehörende QUANTO AG wurde in den vergangenen Wochen um rund 100 SAP-Experten aus der Muttergesellschaft verstärkt und agiert ab dem 1. April 2021 unter dem Namen adesso orange AG. Die jüngste Tochter von adesso wird Unternehmenskunden bei Projekten im SAP-Segment betreuen.“

 


 

Sehen wir Sie bald im SAP-Vorstand, Frau Gangadharan?

manager-magazin.de

„Sindhu Gangadharan (44) führt seit 2019 die SAP Labs in Bangalore, die zweitgrößte Entwicklungsabteilung des Software-Konzerns. Die Inderin treibt die Produktstrategie des Konzerns voran und fördert die Diversität im Konzern, intern wird sie bereits als Kandidatin für den Vorstand gehandelt.“

 


 

Retailsolutions engagiert Florian Kraus

itreseller.ch

Das SAP-Beratungshaus Retailsolutions gibt die Verpflichtung von Florian Kraus bekannt. Er wird als Partner und Head of Sales und Business Development Einsitz in die erweiterte GL nehmen.“

 


 

SAP und T-Systems bauen Software für EU-Impfpass

diepresse.de

„Die Europäische Kommission hat einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines EU-Corona-Impfpasses gemacht. Dieser Tage schloss sie mit den Technologieunternehmen T-Systems und SAP einen Vertrag darüber, die technologischen Grundlagen für jene digitale Schaltstelle zu schaffen, mittels derer ab Juni die Impf-Zertifikate der Mitgliedstaaten grenzüberschreitend einsetzbar sein sollen.“