Wie du die „Dienste zum Objekt“ zu einem Kundenauftrag aktivierst.

Eine hilfreiche Funktionen zu Kundenaufträgen (aber auch für andere Objekte) sind die „Dienste zum Objekt„. Mit dieser Funktion können zu einem Auftrag …

 

# Anlagen zum Auftrag hinzugefügt werden

# Der Auftragslink mit einer Notiz an einen anderen User gesendet werden

# Eine persönliche Notiz zum Auftrag erfasst werden

# Der Auftrag abonniert werden, d.h. bei Änderungen dieses Auftrags wirst du per Mail informiert

# Falls vorhanden Workflows gestartet werden

# Zu den IDocs, die mit dem Kundenauftrag verknüpft sind, abgesprungen werden

 

Normalerweise werden die „Dienste zum Objekt“ aus den Transaktionen VA02 / VA03 über den Button links oben neben Auftragsnummer aufgerufen.

Doch damit dieser Button für deinen User verfügbar ist, muss du die Funktion mit folgender Parameter-ID aktivieren: SD_SWU_ACTIVE = X – diese Parameter-ID kannst du wie folgt setzen:

 

# Ruf die Transaktion SU3 auf

# Ruf den Reiter „Parameter“ auf

# Gib unten in eine leere Zeile die Parameter-ID  SD_SWU_ACTIVE und Parameterwert X ein

# Jetzt die Eingaben speichern und fertig 😉

 

cu, Isa.

6 Gedanken zu „Wie du die „Dienste zum Objekt“ zu einem Kundenauftrag aktivierst.“

  1. Hallo, kann es sein, dass nach einem generellen SAP-Update/Package die „Dienste zum Objekt“ für die VA03 generell ausgegraut – also sprich, dass Erfassen von Unterlagen/Dateien, etc. sind und nur noch für die VA02 möglich, aber nicht mehr für die VA03. Oben genannte Parameter-ID ist bei mir in den Parametern gesetzt, jedoch kann ich seit kurzem die VA03 damit nicht mehr bedienen.

  2. Also wir haben gerade das Problem, dass die Option zur „persönlichen Notiz“ ausgegraut ist.
    Welche Einstellung bzw. Berechtigung würde den hier fehlen?

    Danke und LG
    Rene

  3. Hi,
    ist zwar älter aber wir haben im HCM das gleiche Problem. Wie kann ich dafür sorgen dass der Button „Dienste zum Objekt“ in der PA (20/30) angezeigt wird?

  4. Vielen Dank für die Erklärung. Hat alles super geklappt. Top!
    Aber woran kann es denn liegen, dass man nun Dateien anhängen kann die sich allerdings von dem User der sie angehängt hat, nicht öffnen lässt über „Attachment list“ –> doppelklick auf den Link –> folgende Fehlermeldung folgt „Database error for “

    Besten Dank für rasche Antwort 🙂

    Grüße
    Simone

    1. Hi Simone,

      leider ist mir der Fehler bisher nicht untergekommen; kann es vllt. mit Berechtigungen zusammenhängen? Wenn nicht, würde vorschlagen die Basis mal zu konsultieren.

      cu, Isa.

      P.S.: Bitte gib mir ein kurzes Feedback, ob du das Thema klären könntest – mich würde es interessieren.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.