SAP-Änderungsnachrichten: Der kleine Unterschied zwischen SD und MM.

Manchmal ist man schon überrascht, warum es diese enormen Unterschiede zwischen dem Modul SD (Sales and Distribution) und MM (Materialmanagement) gibt. Beide Module sind ja im Grunde zwei Seiten einer Medaille, aber trotzdem bietet die MM-Bestellanlage gegenüber der SD-Auftragsanlage ganz andere Möglichkeiten, und bspw. auch das Thema Kunden-Material-Infosatz kann man kaum mit dem Einkaufsinfosatz vergleichen. Auch wenn es fachliche Gründe für die Unterschiede gibt, habe ich doch vielfach die Vermutung, dass einfach zwei unterschiedliche und vor allem unabhängige Teams die Module entwickelt haben.

 

Ein weiterer Unterschied zwischen MM und SD sind die Einstellungsmöglichkeiten von Änderungsnachrichten. Änderungsnachricht ist eine Funktion innerhalb der Nachrichtenfindung, die es erlaubt, eine schon versendete Nachricht erneut zu verschicken, wenn bestimmte Änderungen im Beleg erfolgt sind. Bspw. eine Auftragsbestätigung an den Kunden per Mail: Diese Nachrichten kann so eingestellt werden, dass die Nachricht als Änderungsnachricht erneut versendet wird, wenn die Terminierung sich ändert, die Preise angepasst werden ohne eine neue Position hinzukommt. Die selbe Funktion steht in MM auch für die Bestellung zur Verfügung; wenn sich an der Bestellung etwas ändert, kann automatisch eine Änderungsnachricht versendet werden. Doch diese Einstellungsmöglichkeiten in SD und MM sind komplett unzterschiedlich aufgesetzt:

 

Änderungsnachrichten im SD-Modul

Im SD-Modul wird zur Nachrichtenart eine Änderungsroutine definiert, die per ABAP auszuprägen ist:

# Zunächst wird pro Nachrichtenart (hier RD03 – Barverkauf) die Option Mehrfachversendung gesetzt

# Und anschließend im Bereich Änderungsnachrichten innerhalb des Programms SAPLV61B die Form-Routine KOBED_014 definiert.

## Innerhalb der Form-Routine KOBED_014 wird explizit im Coding die Bedingung definiert, die zur Auslösung einer Änderungsnachricht führt: In diesem Beispiel erfolgt eine Änderungsnachricht, wenn sich der Nettopreis sich ändert.

 

Änderungsnachrichten im MM-Modul

In MM kann kann hingegen ohne ABAP recht weit kommen: Durch einfaches Zusammenklicken, das System einstellen, so dass Änderungsnachrichten erzeugt wird:

# Zunächst wird im Customizing (Feinsteuerung Nachrichten Einkauf) die Nachrichtenart (hier NEU) als relevant für Änderungsnachrichten gekennzeichnet:

 

# Als nächsten wird definiert, bei Änderung welcher Feld in den Belegen (Bestellung, BAnf, …) eine Änderungsnachricht erzeugt werden soll.

 

cu, Isa.

6 Gedanken zu „SAP-Änderungsnachrichten: Der kleine Unterschied zwischen SD und MM.“

  1. Hallo Isa,
    vielen Dank für diesen Artikel. Ich denke er hat mich auf die richtige Spur gebracht. Mich interessiert hier konkret der MM Bereich, bei dem ich zugegebenermaßen kein Experte bin!

    So meine ich zwar die Stelle im Customizing gefunden zu haben, die du im Abschnitt „Änderungsnachrichten im MM-Modul (als Screenshot 1) – Feinsteuerung Nachrichten Einkauf“ beschrieben hast, allerdings fehlt mir der Schritt, um von da auf das zweite Bild „Feldsteuerung der Belege bei einer Änderungsnachricht“ zu gelangen.

    Also konkret, was muss ich tun, um von Screenshot 1 zu Screenshot 2 zu gelangen. Ich finde nicht den richtigen Button!

    Liege Grüße,
    Andi

    1. Hallo Andi, ich bin auf diese Anfrage gestoßen und stehe vor derselben Frage. Hast Du es mittlerweile gefunden?

      VG
      Lukla

  2. Danke für diesen interessanten Artikel. In der Einleitung wird genau der Fall angesprochen, an dessen Umsetzung ich im Moment scheitere:

    „Diese Nachrichten kann so eingestellt werden, dass die Nachricht als Änderungsnachricht erneut versendet wird, wenn die Terminierung sich ändert, […].“

    Meine Anforderung:
    Nach dem erstmaligen Versenden einer Auftragsbestätigung soll dann eine Änderungsnachricht versendet werden, wenn bei einer Position das Lieferdatum geändert wird.

    Hast Du mir einen Tipp, wie man diese Änderung des Liefertermins in einer Form-Routine abfragen kann? Hierbei handelt es sich ja um eine Änderung auf Positionsebene, im Gegensatz zum o. g. Beispiel mit dem Nettowert (Kopfebene).

    Vielen Dank im Voraus.

  3. Hallo Isa,

    sehr interessant Danke für deine Mühe.
    Aber gibt es eine Möglichkeit im SAP-Standard MM, dass die Änderungsnachricht zwar erzeugt wird aber nicht automatisch versendet wird.

    Die Ausgabe soll je nach Bedarf manuell ausgegeben werden.

    Danke und beste Grüße
    Georg

    1. Dafür kann man einfach eine eigene Nachrichtenart einrichten. Also beispielsweise „AEND“ auf Basis von „NEU“.

      Danach für alles bis auf Vorgangsart „2 = Änderung“ abklemmmen. Jetzt kann man bequem einen eigenen Konditionssatz mit Versandzeitpunkt „manuell/periodischen Job“ setzen, oder einfach auf PDF Drucker laufen lassen.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.