S/4HANA – 3 Eselsbrücken, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Normalerweise habe ich ein gutes Gedächtnis und ich kann mir vor allem Zahlen sehr gut merken. Doch im Bereich SAP gab es immer wieder Punkte/Aspekte, die ich mir bei aller Anstrengung nicht merken konnte. Mittlerweile habe ich mir 3 Eselbrücken zurecht gelegt, die mir enorm helfen:

#1 SY-SUBRC=? war nochmal erfolgreich?

Wenn man in SAP debuggt, dann trifft man immer wieder auf die Abfrage SY-SUBRC=0 bzw. SY-SUBRC=4. Diese Abfrage prüft, ob die vorherige Aktion erfolgreich war oder nicht. Ich konnte mir Jahre nicht merken, ob SY-SUBRC=0 OK bedeutet oder SY-SUBRC=4. Bis mir ein Kollege sagte, SY-SUBRC=0 ist OK und man kann sich mit dieser Eselsbrücke merken: 0=Null Fehler, d.h. OK!

 

#2 Was war Gut- bzw. Lastschrift auf englisch (debit or credit memo)?

Auch habe ich mir bei den englischen Begriffen  debit bzw. credit memo sehr schwer getan – ich konnte mir einfach nicht merken welchen davon nun Gut- bzw. Lastschrift bedeutet. Auch hier hat mir eine Kollegin (Katja Sandfort) mit folgendem Hinweis weitergeholfen: Credit memo ist Gutschrift, da C und G sich ähnlich sehen.

 

#3 Wie heissen noch mal die die Transaktionen für die Kopiersteuerung?

Letztlich kann man sich die Transaktionen fürs Customizing der mit folgendem Trick sehr einfach merken: Zum einen fangen alle mit VT an und die folgen 2 Buchstaben geben die Kopierrichtung invers an:

# VTAA – Kopiersteuerung – Auftrag-Auftrag

# VTAF – Kopiersteuerung – Faktura-Auftrag

# VTFA – Kopiersteuerung – Auftrag-Faktura

# VTFF – Kopiersteuerung – Faktura-Faktura

# VTFL – Kopiersteuerung – Lieferung-Faktura

# VTLA – Kopiersteuerung – Auftrag-Faktura

 

Cu, Isa.

P.S.: Natürlich funktioniert Punkt 3 nur auf Deutsch 😉

P.S.2.: Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure kleinen Eselsbrücken im SAP als Kommentar hinterlasst …

 

1 Kommentar

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.