SAP-Customzingtransaktionen entschlüsselt – merk‘ dir die CUS_IMGACH

Vor einiger Zeit hatte ich dargestellt, wie Transaktionen im SAP-System ermittelt werden können: Geheime SAP-Transaktionen – leider gibt es sie nicht, aber …. Hier hatte ich auch erklärt, das im Customizing (SPRO) durch einblenden der der IMG-Aktivativität vielfach auch der Transaktions-Code dargestellt wird:

# Menüleiste IMG-Aktivitäten darstellen: Zusatzinformation -> Zusatzinformationen -> Schlüssel anzeigen -> IMG-Aktivität:

# Die letzten 4-Stellen der IMG-Aktivität stellen die direkten Transaktionscode dar:

 

Doch leider gilt dies nicht immer; es gibt viele Customizing-Aktivitäten, deren Transaktion nicht in der IMG-Aktivität verschlüsselt ist. Bspw. die Definition der Lagernummer, deren IMG-Aktivität SAPC_LGNUM ist. Hier ist die Transaktionscode nicht aus der IMG-Aktivität zu entnehmen:

 

 

Hier kannst du aber den entsprechenden Transaktionscode einfach mittels der Tabelle CUS_IMGACH nachschauen:

# Tabellenbrowser SE16N aufrufen

# Im Selektionsfeld „IMG Aktivität“ SAPC_LGNUM eingeben und ausführen (F8)

# Jetzt wird die entsprechende Transaktion zur IMG-Aktivität im Feld Transaktionscode (S_ALR_87007555) dargestellt:

 

cu, Isa.

2 Kommentare

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.