Mach die MB52 attraktiver mit ALV.

Eine zentrale Transaktion um sich Bestände zu Materialien in SAP anzeigen zulassen, ist die „MB52 – Lagerbestände zum Material anzeigen“. Doch leider kenne ich ist die Darstellung der Ergebnisse der MB52 als uralte ABAP-Liste, die gegenüber einer ALV-Darstellung viele Nachteile hat:

 

Letztlich bin ich zufällig über folgende Option gestolpert, mit der man im Customizing recht einfach die Ergebnisse der MB52 als ALV-Liste ausgeben kann:

 

#1 Im Customizing folgenden Punkt aufrufen:

## Materialwirtschaft > Bestandsführung und Inventur > Berichtswesen > Druckfunktionen Berichtswesen einstellen:

 

#2 Hier zum Programm RM07MLBS (das ist der Report, der hinter der Transaktion MB52 steckt) die Option Grid Control aktivieren und sichern.

 

#3 Jetzt erneut die Transaktion MB52 aufrufen und die Option „Nicht hierarchische Darstellung“ im Selektionsbild aktivieren:

 

#4 Et Voila … jetzt werden die Ergebnisse der MB52 als ALV-Liste dargestellt:

 

cu, Isa.

 

1 Kommentar

  1. Guten Abend Isa,

    Die Option klingt spannend und ist vielleicht auch im FI eine Möglichkeit um die Bilanz GuV bzw. Anlagenzugänge per ALV exportieren zu können, sofern etwas vergleichbares verfügbar ist.

    Hier freue ich mich darauf suchen zu können.

    Viele Grüße Andreas Unkelbach

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.