Geheime SAP-Transaktionen – leider gibt es sie nicht, aber …

Aus der Auswertung der Suchanfragen auf meinen Blog sehe ich, dass vielfach nach geheimen SAP-Transaktionen gesucht wird. Wie im Titel schon erwähnt, gibt es keine geheimen SAP-Transaktionen; im Gegenteil, SAP geht hier – wie üblich – sehr transparent vor und alle Transaktionen sind in System sehr einfach ermittelbar. Im folgenden 7 Ansätze um SAP-Transaktionen zu ermitteln:

 

1. Transaktionen im Menü einblenden

Der einfachste Ansatz SAP-Transaktionen zu ermitteln ist es, die Transaktionen im SAP-Menü darzustellen; hierzu musst du einfach folgende Einstellungen durchführen:

#1 Über die Menüleiste: Zusätze -> Einstellungen

#2 Im Pop-Fenster die Option „Technische Namen anzeigen“ aktivieren und mit Enter bestätigen

#3 Nun werden im Menü die Transaktionen dargestellt; bspw. VA03

 

2. Transaktionen im Customizingpfad darstellen

Vergleichbar zum SAP Easy Access Menü kann man sich auch im Customizing die Transaktionen für die einzelnen Customizingpunkte darstellen lassen:

#1 Customizing aufrufen (SPRO + F5)

#2 Über die Menüleiste IMG-Aktivitäten darstellen: Zusatzinformation -> Zusatzinformationen -> Schlüssel anzeigen -> IMG-Aktivität

Jetzt werden in der Spalte „Zusatzinformationen“ zu den Customizingpunkten die IMG-Aktivitäten dargestellt. Hier bilden vielfach die letzten 4 Stellen die Transaktion zum Customizingpunkt.

Wichtig: Leider gilt dies (letzte 4-Stellen-Regel) nicht bei allen Customizingpunkte.

 

 

3. Kenne die Transaktion SE93

Die wichtigste Transaktion zum Thema Transaktionen innerhalb SAP ist die „SE93 – Transaktionspflege“. Mit der SE93 werden Transaktionen angelegt und verwaltet. Letztlich kann man mit der SE93 einfach nach Transaktionen zu suchen; ich nutze die SE93 intensiv für die Suche nach Z-Transaktionen, die mir vielfach nicht merken kann. Beispielsweise suche ich nach der Transaktion ZABC_FAKTURA_CHECK. Hier einfach die Bestandsteile der Transaktion ins Feld Transaktionscode innerhalb der SE93 eingeben mit Sternen eingeben und F4 drücken -> prompt wird die Transaktion gefunden:

 

 

4. Alle Transaktionen als Liste darstellen

Wie fast alles in SAP sind auch Transaktionen in Tabellen abgelegt. Die zentrale Tabelle, wo du wirklich alle Transaktionen findest ist die TSTC. Einfach SE16N aufrufen und die Tabelle TSTC eingeben; nun einfach alle Transaktion suchen, die mit V anfangen:

 

 

5. Nutze Bereichsmenüs

Ein weiterer guter Ansatz, um Transaktionen in SAP zu finden, ist die Nutzung von Bereichsmenüs – bspw. die WEDI (alle Transaktionen zu IDocs). Welche Bereichsmenüs in SAP vorhanden sind und wie man sie nutzt, hatte ich hier ausführlich erklärt:

# Wie SAP-Bereichsmenüs dein Leben retten können

 

 

6. Thematisch zusammenhängende Transaktionen ermitteln

Ein wirklich effektiver Ansatz um thematisch zusammenhängende Transaktionen zu ermitteln ist die Nutzung der Tabelle TADIR. Beispielsweise willst du alle Transaktionen ermitteln, die zur Transaktionen „VF01 – Faktura anlegen“ gehören:

#1 Ruf die Tabelle TADIR mit der Transaktion SE16N auf

#2 Selektiere die Transaktion VF01 (Objekttyp=TRAN und Objektname=VF01) und ermittelte das Paket zur VF01.

 

 

#3 Jetzt zurück zum Selektionsscreen der SE16N zur Tabelle TADIR und alle Transaktionen (Objekttyp=TRAN) zum Paket=VF ermitteln:

 

#4 Et voila … nun hast du eine Liste aller Transaktionen, die thematisch mit der VF01 zusammenhängen …

 

7. Letztlich … siehe in der Statusleiste nach

Natürlich kannst du auch immer in der Statusleiste (rechts unten) des GUI nachschauen, in welcher Transaktion du dich befindest:

 

cu, Isa.

 

 

1 Kommentar

  1. Wow, bin seit kurzem wieder im SAP-Umfeld tätig… Inhouse… und bekomme fast täglich antworten zu meinen Fragen auf deiner Seite. DANKE.

Bitte hinterlasse ein kurzes Feedback, Isa.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.